Lehrstuhl für Geoinformatik unterstützt Projektseminar "Stadt der Zukunft" des Dante-Gymnasiums München

Der Lehrstuhl für Geoinformatik unterstützte Schülerinnen und Schüler des Dante-Gymnasiums München bei der Umsetzung ihres Projektseminars "Stadt der Zukunft".

Zehn Schülerinnen und Schüler der zwölften Jahrgangsstufe des Münchner Dante-Gymnasiums beschäftigen sich in einem Projektseminar unter Leitung von Natalie Gabriel mit dem Thema „Stadt der Zukunft“.

Hierbei wurden sie von mehreren Lehrstühlen aus der Geodäsie der TUM technisch und methodisch unterstützt.

Bei einem Besuch am Lehrstuhl für Geoinformatik der TUM konnten sie ihre Ideen für die Stadtentwicklung in MineCraft-Modellen umsetzen.
Als Grundlage wurde dem Projektseminar vom Lehrstuhl für Geoinformatik ein MineCraft-Modell für die Umgebung der Schule zur Verfügung gestellt.
Dieses Modell entstand durch Transformation von Geobasisdaten mittels eines in den Projekten Digitaler Zwilling München und Connected Urban Twins entwickelten automatisierten Workflows.

Die Schülergruppe setzte im Laufe weniger Stunden eine Vielzahl von innovativen Ideen für die Stadtentwicklung in MineCraft um, von der Fassadenbegrünung bis zum Transport von Gütern mit vorhandener und erweiterter U-Bahn-Infrastruktur

Mehr dazu auf der Homepage der Schule und im folgenden Video.