Herzlich willkommen am Lehrstuhl für Bodenordnung und Landentwicklung

Welcome to the Chair of Land Management at TUM!

News:

große Abschlusspräsentation unserer Student*innen in Miesbach am 15. Juli 2022

Im Rahmen des Seminars "Kommunal- und Landentwicklung" entwickelten Studierende Ideen und Konzepte für Kommunen aus dem Miesbacher Land. Die Gemeinden Holzkirchen, Otterfing, Hausham, Gmund und Waakirchen und auch die Standortmarketing-Gesellschaft Landkreis Miesbach (SMG) haben für das Seminar aktuelle Fragestellungen ausgewählt, die von den Studierenden bearbeitet wurden. Es ging um die Verbesserung von Aufenthaltsqualität und Einkaufserlebnis in einer Einkaufsstraße, um ein Sportkonzept, um die Nachnutzung eines Feriendorfes, um bezahlbares Wohnen, um einen ehrenamtlichen Bürgerbus, um die touristischen Potentiale von Coworking und um die Wünsche der Bevölkerung für ihr späteres Wohnen im Alter.

Die Studierenden haben das ganze Sommersemester engagiert an diesen Themen gearbeitet. Sie haben Befragungen durchführt, eigene Erhebungen gemacht, Karten erstellt, Best-Practice-Beispiele analysiert und eigene Lösungsvorschläge entwickelt.

Am 15. Juli 2022 haben die Studierenden ihre mit Spannung erwarteten Ergebnisse vorgestellt. Mit dabei waren natürlich die Bürgermeister und Vertreter*innen der beteiligten Kommunen. Es kamen aber auch der Landrat Olaf von Loewis, der Geschäftsführer der SMG Alexander Schmid, der LEADER Manager Simon Kortus, Bürgermeister aus anderen Gemeinden und viele weitere Interessierte aus der Region.

Jedes Projekt wurde in einem eigenen Vortrag vorgestellt. Außerdem hatten die Studierenden die wesentlichen Ergebnisse auf einem Poster zusammengefasst. So hatten die Zuhörer während der Pause und auch nach der Veranstaltung die Möglichkeit zu den Postern zu gehen und dort mit den Studierenden detaillierter über die Ergebnisse zu diskutieren.

Die Veranstaltung war ein großartiger Erfolg! Herzlichen Dank an die engagierten Studierenden, die beteiligten Gemeinden und den LEADER Manager Simon Kortus.