Neue Wege für die Mobilität in Augsburg - Lehrstuhl für Geoinformatik bereitet Hackathon vor

Runder Tisch GIS e.V. |

Unter dem Motto "Neue Wege für die Mobilität in Augsburg" wird am 23. und 24.11.2018 in Augsburg ein Hackathon für Studierende und Young Professionals stattfinden. Ausrichter sind der Runde Tisch GIS e.V. und die Stadtwerke Augsburg - mit Bus-, Tram-, Car- und Bikesharing-Angeboten der wichtigste Mobilitätsdienstleister in der Region Augsburg. Der Lehrstuhl für Geoinformatik der TUM ist für alle fachlichen Fragen bei der Vorbereitung und Durchführung des Hackathon verantwortlich. Im Kern steht eine Datenplattform, die es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Hackathon erlauben soll, auf diverse Datenangebote im Raum Augsburg mittels standardisierter Geo Web Services zuzugreifen, um so innovative Applikationen zu entwickeln. Der Grundstein für die Datenplattform wurde bereits im Wintersemester 2017/18 gelegt: Neunzehn Studierende der Masterstudiengänge Geodäsie und Geoinformation sowie Umweltplanung und Ingenieurökologie arbeiteten gemeinsam im Rahmen der Lehrveranstaltung Angewandte Geoinformatik 2 an der Konzeption und Implementierung der Datenplattform und machten so mehr als 20 Datenthemen und darauf aufbauende Dienste für das Stadtgebiet Augsburg in Form von Web-Diensten verfügbar – vom 3D Stadtmodell, Stadtbezirken mit statistischen Daten, Routingdienste für Fußgänger, Elektro-Ladeinfrastruktur, Car- und Bikesharing-Stationen bis hin zu Echtzeitangeboten wie ÖPNV-Abfahrtszeiten, Verkehrsfluss, Wetter und Luftqualität. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Runden Tisch GIS e.V.