Runder Tisch GIS: Prof. Kolbe als 1. Vorsitzender wiedergewählt, Dr. Donaubauer zum Ehrenmitglied gewählt

Runder Tisch GIS e.V. |

Auf der Mitgliederversammlung des Runden Tisch GIS e.V. am 18. 4. 2018 wurde Prof. Thomas H. Kolbe für weitere zwei Jahre als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt. Herr Dr. Andreas Donaubauer wurde von den Vereinsmitgliedern mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Dr. Donaubauer wurde zum Ehrenmitglied des Runden Tisch GIS e.V. gewählt. Foto: Dr. Gabriele Aumann
Prof. Kolbe während der Mitgliederversammlung des Runden Tisch GIS e.V. Foto: Dr. Gabriele Aumann

Auf der Mitgliederversammlung des Runden Tisch GIS e.V. am 18. 4. 2018 wurde Prof. Thomas H. Kolbe für weitere zwei Jahre als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt. Wiedergewählt wurden auch Herr Philipp Willkomm, Fa. M.O.S.S. Computer Grafik Systeme GmbH, als 2. Vorsitzender sowie Frau Sigrid Koneberg, Amtsleiterin des GeodatenService München, als Vorstandsmitglied. Die Amtszeiten der anderen Vorstandsmitglieder enden erst im Jahr 2019.

Herr Dr. Andreas Donaubauer vom Lehrstuhl für Geoinformatik der TUM wurde von den Vereinsmitgliedern mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Dr. Donaubauer ist Gründungsmitglied des Runden Tisch GIS und hat in den 18 Jahren seiner Mitgliedschaft zahlreiche Projekte geleitet, war und ist ständiges Mitglied des Programmkomitees der Münchner GI-Runde und Mitherausgeber von Tagungsbänden und Leitfäden des Runden Tisch GIS e.V. Zudem wurde auch der frühere Präsident des Bayerischen Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Herr Dr. Klement Aringer für sein langjähriges Engagement im Vorstand des Runden Tisch GIS sowie den Nachwuchs zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Runde Tisch GIS e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des Nachwuchses im Bereich der Geoinformatik und des Wissenstransfers aus den Hochschulen in Wirtschaft und Verwaltung. Die ca. 200 Mitglieder kommen aus Hochschulen, Firmen, Behörden und Verwaltungseinrichtungen. Der Lehrstuhl für Geoinformatik der TU München engagiert sich auf vielfältige Weise im Runden Tisch GIS. Neben dem Vorstandsvorsitz ist der Lehrstuhl in Kooperationsprojekte des RT GIS eingebunden und unterstützt die Organisation der Jahrestagungen an der TU München. In jedem Jahr erstellen Studierende des Studiengangs „Geodäsie und Geoinformation“ unter Anleitung und Mitwirkung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls die Trendanalyse der Leitmesse Intergeo, die in Fachzeitschriften wie der ZfV publiziert wird. Ferner ist die Geschäftsstelle des RT GIS am Lehrstuhl für Geoinformatik angesiedelt.

Weitere Informationen: https://rundertischgis.de/