| • GiveWasHy – Gießverfahrenstechnisch hergestellter wasserlöslicher Hybridformwerkstoff |
| • Hexental – Entwicklung von Hard- und Software für das extrusionsbasierte 3D-Drucken von Dentalapplikationen |
| • ILKA – Integrierte, entfaltbare Leichtbau Manpack Komplett-Antenne |
| • InLineCon – Grundlagenforschung zur Klärung der Struktureigenschaftsbeziehungen von duromeren Faserverbundwerkstoffen, die während der Tape-Ablage direkt (In-Line) konsolidiert werden und den daraus entstehenden Implikationen für die automatisierte Ablage |
| • LargeDuroPrint – Großvolumiger Duromer 3D-Druck für die Luftfahrt |
| • Schneckoplast - Entwicklung eines Schneckenextruders mit beweglichem Zylinderkern für Co-extrusionsbasierten 3D-Druck von naturendlosfaserverstärktem Thermoplast |
| • SUOMI – Nachhaltige Herstellung von Sportgeräten aus Verbundwerkstoffen und automatisierte Qualitätskontrolle im AFP-Prozess |
| • COMBO3D – Composite Mould Tool Based on 3D Printing |
| • COPRAS – Composite Parts for Rocket Applications with Integrated Sensors |
| • DEfcodoor – Entwicklung eines umweltfreundlichen letzten Konsolidierungsschrittes für eine Helikopter Tür unter Nutzung von thermoplastischer Faserlegetechnik |
| • Disacop – Demontage von umweltgerecht gestalteten Helikopter Demonstratorelementen |
| • DRAHT – Drucken faserverstärkter Hochleistungsthermoplaste zur Realisierung von komplexen Lasteinleitungselementen |
| • ECHTZEIT – Entwicklung eines hochpräzisen Robotersystems zur automatisierten optischen Vermessung von Fertigungsteilen |
| • EDKiM – Entwicklung eines Druckkopfs und dessen Kinematik für Medizinprodukte |
| • EMOTION – Enhanced Mould for Thermoplastic Fuselage in and out of Autoclave Consolidation |
| • EntEnBau – Entwicklung eines Endlosfaser-Koextrusionsprozesses mit Thermoplast- und Duromer-Matrix mit aktiv gesteuerter Bauraumkonditionierung |
| • ExtRa-hiPer – Extrusions- und roboterbasierter 3D-Druck mit Softwarelösung für hohe Durchsätze mit Hochleistungsmaterialien und kontinuierlichen Verstärkungen im großen Maßstab |
| • FasSAd – Faserverstärkte Salzkerne für den Aluminiumdruckguss |
| • FUCHS – Flexibles Doppeldiaphragma-Umformverfahren mit modularer Composite-Heizplatte und selbstkühlender Membran |
| • HIVOCOMP – Hochleistungswerkstoffe für strukturelle Verbundwerkstoffbauteile zur hochvolumigen Anwendung im Straßentransport |
| • IMCOLOR – Spritzguss mit lokalen Endlosfaserverstärkungen |
| • IMoFlecht – Inline Monitoringsystem zur automatisierten Prüfung hochqualitativer Flechtprodukte |
| • InFo – Integration thermoplastischer Folien in den Herstellungsprozess von Faserverbundbauteilen |
| • INSCAPE – In situ konsolidiertes, gekrümmtes und versteiftes Paneel aus thermoplastischem CFK |
| • InSensoFlecht – Integriertes Sensorsystem zur Überwachung des Flechtprozesses |
| • ISP – Integriertes System zur Prozesskettendatenerfassung |
| • LEAM – EXIST Forschungstransfer im Großformat 3D Druck |
| • LEEToRB – Energieeffizientes Leichtbauwerkzeug für die Herstellung von Rotorblättern |
| • MAI ACoSaLUS – Erforschung von Automatisierungstechniken zur effizienten Produktion von Composite Sandwichbauteilen mit spezifischen automatischen Fibreplacement Prozessen |
| • MAI Fo – Entwicklung einer Prozesskette zur Herstellung von teilfolierten Faserverbundbauteilen |
| • MAI Plast – Entwicklung kosteneffizienter Verarbeitungstechnologien zur automatisierten Prozessierung von thermoplastischen Hochleistungsverbundwerkstoffen für Großserienanwendungen |
| • MAI Profil – Hochbelastete, wirtschaftliche CFK-Hohlprofile für die automobile Großserie |
| • MAI Sandwich – Entwicklung von thermoplastisch fügbaren Sandwichstrukturen unter Berücksichtigung eines sortenreinen und wiederverwertbaren Werkstoffeinsatzes |
| • MAI Tank – Entwicklung eines rationellen Fertigungsverfahrens für neuartige Drucktanks aus Faser-Thermoplast-Verbunden für die Luftfahrtindustrie |
| • MaTaInH2 – Materialeffiziente und taktzeitoptimierte Industrialisierung von H2-Drucktanks |
| • MATISSE – Formadaptiver Seitenaufprallträger aus faserverstärktem Kunststoff für alternativ angetriebene Fahrzeuge |
| • MEX-DES – Additive Manufacturing by Materialextrusion with Directed Energy Substrate Preconditioning |
| • MuMaCoMo – Intrinsic Net-shape Multi-Material Wet Compression Molding for Joining Composite and Metal Structures |
| • OptiMal – Optimierte Fertigungskette und Methoden integraler Versteifung für Hochprofilfelgen |
| • Polymers4Hydrogen – Design von Polymerwerkstoffen und Composites für den Einsatz unter hohem Druck |
| • REUSELAGE – Entwicklung eines Prozesses zur Herstellung gepresster thermoplastischer CFK-Bauteile aus Tapeverschnitt mit in-situ-Ankonsolidierungsprozess |
| • SKR-FVK – Steigerung der Kosteneffizienz und Robustheit in der automatisierten Produktion faserverstärkter Kunststoffbauteile |
| • TELOS – Thermisch-elektrisch optimierte Luftfahrtantriebssysteme |
| • BERTL – Batterieflügel für Elektrische Regionale Transport-Luftfahrzeuge |
| • WindEis – Entwicklung von mit Endlosfaserverstärkung gedruckten Querlenkern inklusive Eindrucken von Sensoriken zur Online-Überwachung im Betrieb |
| • CraCpit – Forschung an Sicherheitscockpits für Segelflugzeuge |
| • DEfcodoor – Entwicklung eines umweltfreundlichen letzten Konsolidierungsschrittes für eine Helikopter Tür unter Nutzung von thermoplastischer Faserlegetechnik |
| • DeMAnD – Datenbank für dynamische Eigenschaften von Luftfahrtmaterialien |
| • ENGINEERED – Entwicklung eines phänomenologischen Materialmodells zur simulativen Beschreibung des Nachbruchverhaltens von Verbundwerkstoffen |
| • GreenCarbon – Konversion von CO2 in Polymere und Carbonfaser-basierte Leichtbaumaterialien für die Flug-, Automobil- und Bauindustrie - Neue Wege zur Integration von Leichtbaumaterialien zur Realisierung einer klimazentrierten Energiewende |
| • MAI Plast – Entwicklung kosteneffizienter Verarbeitungstechnologien zur automatisierten Prozessierung von thermoplastischen Hochleistungsverbundwerkstoffen für Großserienanwendungen |
| • Robust Skin – Simulationsgestützte Erforschung einer Material- und Prozesslösung für schadenstolerante Hybridmaterialien bestehend aus flexiblen Spannfolien und lokalen Verstärkungsstrukturen |
| • TransHybrid – Hybrid-Fügetechnologien für Leichtbauweisen bei Transportanwendungen |
| • COOPERATE – CO2-neutrale, lebensdaueroptimierte, kurzfaserverstärkte Thermoplaste für dynamische Applikationen |
| • Deepflow – Development and processability assessment of a new recycling Sheet Molding Compound material with numerical endorcement |
| • HANT – Hochinnovative Antennentechnologien für New-Space Anwendungen |
| • HyDDEn – Hydrogen Demonstrator and Development Environment |
| • SensoTwin – Sensorintegrierter Digital Twin für Hochleistungs-Faserverbundanwendungen |
| • SMILE – Sensory Motor Interface for Lower Extremity Exoskeletons |
| • 3DP-MAT – 3D Printed Materials for Aerospace Toolings |
| • COMBO3D – Composite Mould Tool Based on 3D Printing |
| • FogeLRaP – Entwicklung einer Füllstrategieoptimierung für ein maßgenaues Leichtbau-RTM-Werkzeug anhand von Prozesssimulationen |
| • GFK-CureWave – Entwicklung eines Verfahrens zur Mikrowellen-Aushärtung von Glasfaserverbund-Bauteilen |
| • HySTHra – Hybrider SMC-TFP Hinterradrahmen |
| • LEEToRB – Energieeffizientes Leichtbauwerkzeug für die Herstellung von Rotorblättern |
| • MAI Design – Faser- und fertigungsgerechte Bauweisen und Auslegung von Bauteilen aus Hochleistungsverbundwerkstoffen |
| • MAI Form – Verbesserung der Prognosefähigkeit für Umformprozesse von Verbundwerkstoffen mit thermoviskosen Eigenschaften in Großserienanwendungen durch verbesserte Charakterisierungs-, Simulations- und Validierungsmethoden |
| • MAI Hiras + Handle – Entwicklung und Realisierung einer dynamisch dauerbeanspruchten Komponente einer Fahrzeugstruktur aus thermoplastischem CFK am Beispiel einer Motorrad-Hinterradschwinge |
| • MAI Multiskelett – Multiaxial beanspruchtes Integralbauteil im Kunststoffspritzguss mit lastpfadgerechten, pultrudierten, endlosfaserverstärkten Carbonfaserbündeln in Skelettbauweise |
| • MAI TAI – Werkzeuge für beschleunigte Industrialisierung |
| • ProTHiC – Process Simulation and Tool Compensation Methodology for High Temperature Composite Processes |
| • Rapidskelett – CFK-Skelettbauweise durch Additive Manufacturing |
| • TransHybrid – Hybrid-Fügetechnologien für Leichtbauweisen bei Transportanwendungen |
| • TRANSITION – Tool-Part-Interaction simulation process linked to laminate quality |