MatWaTa – Materialeffiziente Wasserstoffdrucktanks für umweltfreundliche und emissionsfreie Antriebskonzepte der Zukunft
Im Rahmen des Projekts „MatWaTa“ wird die materialeffiziente Herstellung von Wasserstofftanks mittels innovativer Kombination dreier Prozesstechnologien (Wickeln, Fiber-Patch-Placement und Tufting) erforscht.
Projektpartner
Technische Hochschule Augsburg
Laufzeit
01.01.2023 – 31.12.2025
Fördergeber
Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi)
Vorgehen
Durch die Verstärkung des Kuppelbereichs eines zylindrischen Tanks mit Fiber-Patch-Placement und Tufting soll eine Materialeinsparung von mindestens 20% und eine Verkürzung der Gesamtfertigungszeit um 20% erreicht werden. Der LCC widmet sich der Aufgabe der Konzeptentwicklung und Realisierung der Multiprozessherstellung sowie der Fertigung und Testung der Tankdemonstratoren.
Danksagung
Der Lehrstuhl für Carbon Composites bedankt sich für die Förderung im Rahmen der Holistischen Air Mobility Initiative Bayern -HAMI vom Luftfahrtforschungsprogramm des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi).

Ansprechpartner
Shima Norouzi, M.Sc.; Dipl.-Ing. Thomas Wettemann
