Herzlich willkommen am Lehrstuhl für Bodenordnung und Landentwicklung

Welcome to the Chair of Land Management at TUM!

News:

Biber-Exkursion im Rahmen der Lehrveranstaltung "Konfliktmanagement in der Landentwicklung"

Studierende verschiedener Disziplinen besuchten im Rahmen der Veranstaltung „Konfliktmanagement in der Landentwicklung“ am Lehrstuhl für Bodenordnung und Landentwicklung mit der Unteren Naturschutz Behörde im Landkreis Freising diverse Konfliktsituationen mit Bibern.

Herr Steiner und Frau Aigner von der UNB Freising gaben den Studierenden einen grundsätzlichen Überblick zu Verbreitung, Art sowie Verhalten europäischer Biber und erläuterten an den verschiedenen Situationen vor Ort aktuelle Konflikte zwischen örtlicher Biberpopulation und deren in Fließgewässern auftauchenden Bauten auf der einen Seite und den landwirtschaftlichen, ökonomischen, naturschutzfachlichen, siedlungs-, wasserwirtschaftlichen u.a Interessen auf der anderen Seite.