Herzlich willkommen am Lehrstuhl für Bodenordnung und Landentwicklung

Welcome to the Chair of Land Management at TUM!

         

News:

Große Geodätische Exkursion 2022

36 deutsche und internationale Studierende haben an der großen geodätischen Exkursion vom 7. - 10. Juni 2022 teilgenommen. Wir waren auf einer spannenden Reise durch Sachsen und Brandenburg.

Ältestes Mitglied des Förderkreises Bodenordnung und Landentwicklung R. Widermann gestorben

München, im April 2022: Er war von der ersten Stunde an Mitglied und Unterstützer des Förderkreises Bodenordnung und Landentwicklung: Rudolf Widermann, der langjährige Chef des Bereichs Zentrale Aufgaben der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung und frühere Vorsitzende des DVW Bayern, war…

Früherer Lehrstuhlchef Professor Dr. Richard Hoisl feierte seinen 90. Geburtstag!

München, 9.4.2022. Er war der bisher am längsten amtierende Ordinarius des Lehrstuhls für Bodenordnung und Landentwicklung: Von 1977 bis 1997 leitete der nun 90 Jahre alt gewordene Richard Hoisl den seinerzeit noch ziemlich einzigartigen Stiftungslehrstuhl und baute ihn zu einer national anerkannten…

Digitalisierung@Land - Potentiale und Herausforderungen für ländliche Räume

25 hochkarätige Referent*innen, 2 Tage spannende Themen und viel Zeit fürs Networking ­­­– das waren die Münchner Tage für Nachhaltiges Landmanagement am 23. und 24. März 2022. Die Digitalisierung ebnet den Weg für Fortschritt in allen erdenklichen Bereichen – und macht dabei auch nicht vor…

Prof. Magel als Sachverständiger zur Anhörung im Umweltausschuss am 24.2.2022

München, im Februar 2022. Moore und ihr Schutz erhalten im Zuge der Klimadiskussionen eine erhöhte politische und fachliche Aufmerksamkeit. Auch die neue Bundesregierung sieht den Schutz der Moore als nationale Aufgabe an. In Bayern gibt es seit 2018 den Masterplan Moore und demnächst soll das…