Herzlich willkommen am Lehrstuhl für Bodenordnung und Landentwicklung

Welcome to the Chair of Land Management at TUM!

         

Münchner Tage für nachhaltiges Landmanagement, 23. - 24.03.2022

Unser Lehrstuhl organisiert jedes Jahr die Münchner Tage für nachaltiges Landmanagement. Dieses Mal geht es um die Chancen der Digitalisierung für ländliche Räume. Hier finden Sie weiterführende Informationen:

Digitalisierung@Land – Potentiale und Herausforderungen für ländliche Räume

 

      

News:

Exkursion "Konfliktträchtige Biber Reviere vor Ort"

Im Rahmen des Seminars "Konfliktmanagement in der Landentwicklung" besuchten Studierende des Lehrstuhls der Studienfächer Geodäsie und Geoinformation, Geographie, Urbanistik etc. gemeinsam mit der UNB des Landkreises Freising konfliktträchtige Biber Reviere vor Ort.

Exkursion mit 25 Studierenden nach Neuperlach

Neuperlach wurde vor über 50 Jahren als Großwohnsiedlung realisiert. Die Gestaltung folgte den damaligen Zielen der städtebaulichen Planung. Was können wir aus den bisherigen Erfahrungen lernen? In welchen Bereichen ist Neuperlach immer noch vorbildlich? Was würde man heute anders machen? Wie kann…

Prof. Magel erhält Bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Umwelt

Am 26.10.2021 bekam Herr Profesor Magel für sein nationales und internationales Engagement für nachhaltige Landentwicklung die Bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Umwelt verliehen.

60th ERSA Congress - S27-S1 New working spaces, resilience, and peripheral areas during the Covid-19 pandemic

Basierend auf Berichten von 14 europäischen Mitgliedern der COST Action CA18214 (2019-2023) ‘The Geography of New Working Spaces and the Impact on the Periphery’ haben die Leader der Workgroup WG2 ATLAS Mina Akhavan, Divya Ledouq und Marco Hölzel die Auswirkungen der Coivd-19 Pandemie auf neue…

40 Jahre Dorferneuerung in Bayern

Anlässlich des 40. Geburtstages des Bayerischen Dorferneuerungsprogramms führte Frau Birgit Böhm nachfolgendes Interview mit dem „Vater der bayerischen Dorferneuerung“ Holger Magel. Als Zeitzeuge und "geistiger Vater" der Dorferneuerung berichtet Prof. Holger Magel detailliert über die…