23.11.2022

Royal Aeronautical Society Munich Branch Willy-Messerschmitt Lecture 2022 im Deutschen Museum

Wissenschaft für jedermann

Unkonventionelle Kleinflugzeuge für den Himmel von morgen. Die rasanten technologischen Fortschritte der letzten Jahre in Bereichen, die von der Automatisierung über den Antrieb bis hin zur Fertigung reichen, eröffnen neue Möglichkeiten in der Luftfahrt.

27.09.2022

Neue Vorlesungen für das Wintersemester online

31.03.2022

Neue Vorlesungen für das Sommersemester online

Januar 2022

Buchveröffentlichung 

Between Sea and Sky: Aerial Aquatic Locomotion in Miniature Robots
Authors: Raphael Zufferey, Robert Siddall, Sophie F. Armanini, Mirko Kovac

30.09.2021

Neue Vorlesungen für das Wintersemester online

02.07.2021

Mitglieder des EAV-Labors waren bei der EMPA in Zürich zu Gast, um eine Woche lang Feldversuche in Zusammenarbeit mit Meeres- und Robotikforschern der EMPA bzw. des
Imperial College London durchzuführen.
Ziel der Tests war es, neue Ansätze für die Wasserprobenahme mit verschiedenen Luft- und Wasserrobotern zu demonstrieren.
Die geplanten Roboter könnten eine wesentliche Unterstützung bei wichtigen Aufgaben wie der Überwachung der Wasserqualität sein.

 

 

09.06.2021

Sophie Armanini wird am Freitag, den 18. Juni 2021 als Gastrednerin beim Live-Webinar "Robot Talk" auftreten, welches vom UK Robotics and Autonomous Systems Network organisiert wird.

https://www.eventbrite.com/e/robot-talk-live-robots-into-the-wild-tickets-149424567905

08.06.2021

Sophie Armanini ist Gastredakteurin bei der Sonderausausgabe “Biomimetics in Aerospace Systems” in “Frontiers in Mechanical Engineering”.

https://www.frontiersin.org/research-topics/21185/biomimetics-in-aerospace-systems

01.06.2021

Wir begrüßen unsere zwei neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter

David Lampl und Luca Romanello !

22.03.2021

Neue Vorlesungen für das Sommersemester online

 

 

15.10.2020

Neu an der TUM: Prof. Sophie Armanini

Seit 15. Oktober 2020 ist Sophie Armanini neu auf dem Campus in Ottobrunn/Taufkirchen. Als Professorin für eAviation wird sie sich der Erforschung neuartiger elektrischer und hybrider Flugsysteme widmen.


Flugzeuge verbinden Menschen und Märkte weltweit und sind damit ein grundlegender Bestandteil unserer Gesellschaft. Rasche Fortschritte in der Automatisierung ermöglichen völlig neue Anwendungen wie den Einsatz unbemannter Luftfahrzeuge in der industriellen Wartung. Doch die Auswirkungen des Flugverkehrs auf die Umwelt und nicht zuletzt die aktuelle Corona-Krise verlangen auch nach neuen Ansätzen in der luftgebundenen Mobilität. Die elektrische und hybride Luftfahrtforschung ist einer dieser innovativen Ansätze.

Der Einsatz eines Elektroantriebs stellt andere Anforderungen an das Flugsystem als es konventionelle Antriebe tun. Das bietet Raum für unkonventionelle Konstruktionen, die ganz anders aussehen und aufgebaut sein können als traditionelle Flugzeuge. Sophie Armaninis Forschung wird sich auf diese unkonventionellen Lösungen für bemannte und unbemannte Flugzeuge und Transportbedarfe konzentrieren. Sie wird das Potenzial neuer Flugmechanik-, Steuerungs- und Antriebslösungen bewerten und sich insbesondere auch mit nachhaltigen Fluglösungen, allen voran dem elektrischen und hybriden Fliegen, befassen. 

Die junge Wissenschaftlerin wurde von der TUM zum 15. Oktober 2020 auf die Professur für "eAviation" berufen und hat ihren Standort auf dem Ludwig Bölkow Campus in Ottobrunn/Taufkirchen. Sie ist bereits die vierte von insgesamt 30 neuen Professorinnen und Professoren, die die Fakultät für Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie verstärken und so zur größten ihrer Art in Europa machen sollen.

Sophie Armanini (*1990) studierte an der Technischen Universität München (TUM) und promovierte im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Delft. Sie war unter anderem Gastforscherin an der Cornell University in den USA und der Cranfield University in Großbritannien. Zuletzt war sie Research Associate am Imperial College London, wo sie sich thematisch im Bereich der multimodalen, unbemannten Luftfahrtdynamik und -steuerung bewegte.

"Ich freue mich darauf, Teil des Teams am jüngsten Campus der TUM in Ottobrunn/Taufkirchen zu sein", sagt Sophie Armanini, die ihrerseits die jüngste Professorin der neuen Fakultät ist. "Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen möchte ich zu einer nachhaltigeren Luftfahrtlandschaft beitragen."