Aktuelles

Space Resources Week 2024

Die Space Resources Week in Luxembourg ist die größte internationale Konferenz zum Thema Weltraumressourcen mit über 500 Besucherinnen und Besuchern. Wieder einmal waren wir hier stark vertreten ­– hier einige der Highlights: Die Präsentation von Francisco Javier Guerrero-Gonzalez mit dem Titel…

Feuerkugel westlich von Berlin

Am Samstag, den 20. Januar 2024, um 22:48 Uhr entdeckte der ungarische Astronom Krisztián Sárneczky einen erdnahen Asteroiden und teilte dies dem Minor Planet Center mit, der internationalen Anlaufstelle für Beobachtungen von Kleinkörpern im Weltraum. Die ersten Analysen der ESA und NASA deuteten…

To the Moon and Beyond: Podcast with Prof. Philipp Reiss

Why should we go back to the Moon? Which lunar resources can we use and how? Can we protect the moon from overexploitation? Professor Philipp Reiss joined the latest episode of our student council's podcast "ON AIR - Actually Rocket Science" and took us on a journey to the Moon and beyond... Watch…

LPE-Feuerkugelkameras beobachten Polarlicht in Südbayern

Polarlichter sind in Skandinavien während der Wintermonate häufige Phänomene, welche auch von Zeit zu Zeit von Norddeutschland aus zu bestaunen sind. Selten jedoch sind diese Naturerscheinungen von Bayern aus sichtbar. Ende September (Nacht vom 24. auf den 25. September 2023) war es dann jedoch…

European Lunar Symposium 2023

Diese Woche war unser Team in Padua, Italien, auf dem 11. European Lunar Symposium. Mit einer Rekordzahl von Teilnehmern war es wieder einmal ein hervorragender Showcase der aktuellen Mondwissenschaft, Technologieentwicklung und Missionen. Einer der Höhepunkte war der Vortrag des ESA-Astronauten…

Space Resources Week 2023

Auf der diesjährigen Space Resources Week in Luxembourg konnten wir unsere Forschung zu den Themen ISRU, lunare Volatile, sowie Instrumentenentwicklungen präsentieren. Das Programm zum Nachschauen gibt es hier. Unsere Präsentation mit dem Titel "Lunar and planetary exploration activities at the…

Besuch des Bayerischen Landtags

Es war uns eine Freude, gestern die Abgeordneten des Bayerischen Landtags in unserem Department of Aerospace and Geodesy zu empfangen und unsere Mondforschung vorzustellen.  Mehr zum Regionalbesuch des Landtags hier.  

Unser Team bei der Lunar and Planetary Science Conference

Diese Woche war unser Team bei der 54th LPSC in Houston, um die neuesten Arbeiten zur Modellierung der Mondexosphäre, Entwicklung von Permittivitätssensoren und der Auswahl der PROSPECT Landestelle zu präsentieren.  Die Abstracts dazu finden Sie unter den folgenden Links: Lunar exosphere  …

Neue Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2023

Ab Sommersemester 2023 bieten wir einige neue Lehrveranstaltungen an: Space Exploration Near-Earth Objects for Engineers and Physicists Master Seminar in Lunar and Planetary Exploration Mehr dazu unter: Lehre

Frontiers in Space Technologies

Just released: our new Research Topic in Frontiers in Space Technologies on "Technologies for Prospecting, Extraction, and Utilization of Space Resources". Open for submissions until 23 July! Learn more