Univ. Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Kau ( † 05.05.2013)

Ordinarius für Flugantriebe (1998 - 2013)

Dekan der Fakultät Maschinenwesen (2007 - 2012)

Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Kau studierte an der RWTH Aachen Maschinenbau, Fachrichtung Energietechnik mit der Vertiefung Turbomaschinen. Er promovierte mit einer Arbeit zur Berechnung instationärer Strömung bei veränderlichen Strukturen. Professor Kau begann 1991 seine industrielle Laufbahn bei BMW Rolls-Royce und war dort maßgeblich an der Entwicklung und Zertifikation der Strahltriebwerkserie BR 700 beteiligt. Während der ersten Jahre leitete er die Entwicklung und Konstruktion des Hochdruckverdichters, übernahm dann den Komponentenversuch und wurde später als Bereichsleiter Triebwerksanalytik für das gesamte Triebwerk verantwortlich.

Die vielschichtigen Tätigkeiten verlangten Probleme der Konstruktion, Aerodynamik, Festigkeit und experimentellen Erprobung sowie der Logistik und des Projektmanagements zu lösen. Dieser Praxisbezug floss in die Vorlesungen von Prof. Kau ein. Zudem sah er die Anwendungen des heißen Maschinenbaus als herausforderndes Ingenieurgebiet an, dessen Absolventen sich für viele Tätigkeiten auch außerhalb der Luft- und Raumfahrt und Energietechnik hervorragend qualifizieren. Ein weiteres Standbein der Lehre waren zudem Forschungsprojekte, die meist in enger Kooperation mit der Industrie erfolgten.

Der Lehrstuhl für Flugantriebe hat Prof. Kau viel zu verdanken und wird sein Andenken in Ehren halten.