Zahlen und Fakten

Unendliche Weiten ganz nah erleben. Unsere Mission ist nicht nur der Weltraum. Unsere Mission ist die Erde.

Seit den Tagen von Jules Verne begeistert Raumfahrt die Menschheit. Heutzutage liefert Sie uns faszinierende Bilder, hochpräzise Daten und fundamentales Wissen über unseren Planeten und das Universum. Die Luftfahrt beflügelt den Entdeckergeist ganzer Generationen. Sie gewährleistet internationale Mobilität und Partizipation und verbindet zuverlässig Menschen, Kulturen und Wirtschaftsräume. Geodätinnen und Geodäten vermessen unseren Planeten mit höchster Genauigkeit und identifizieren und visualisieren globale Massentransporte. Sie quantifizieren Klimaveränderungen und schaffen die Grundlagen für Echtzeit-Navigation und erdumspannende Kommunikation.

Wir sind überzeugt, dass nur, wer die Welt im Ganzen begreift, sie auch im Ganzen bewegen kann.

Mit einschlägigen fachlichen Ergänzungen und gezielten Verstärkungen an den Schnittstellen der klassischen Disziplinen wird das Department Aerospace and Geodesy der TUM School of Engineering and Design diese Position in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Wir setzen dabei auf den Hightech-Standort Ottobrunn/Taufkirchen und die Zusammenarbeit mit der Industrie, Startups und internationalen Top-Institutionen.

Deshalb forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Departments, um alle Teile zu beobachten und so das Ganze zu verstehen und zu verändern. Im Mittelpunkt stehen dabei immer der Mensch und die Lebensumwelt: Mobilität, Urbanisierung, Ernährung und sichere Kommunikation sind nur einige der Bereiche, die wir durch unsere Forschung und Innovation verbessern möchten. Gleichzeitig befähigen wir die besten Talente aus der ganzen Welt, ihre gesellschaftliche Verantwortung anzunehmen und so die Welt zu bewegen.

Professorinnen
und Professoren

2.000+
Studierende,
davon 21% weiblich
und 62% international

Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter

4 Standorte: Ottobrunn/Taufkirchen • Garching • Oberpfaffenhofen • München

Weitere Informationen zu unseren Standorten und unseren Partnerinnen und Partnern an den Standorten finden Sie unter Einrichtungen und Netzwerke.

#6 weltweit in Geodäsie/Remote Sensing im Shanghai Subject Ranking
#36 weltweit in Aerospace Engineering im Shanghai Subject Ranking

Mit seinen derzeit 29 Professuren und Lehrstühlen gehört das Department schon jetzt international zum Spitzenfeld: Im Shanghai Subject Ranking ist es mit den Plätzen 6 und 36 deutschlandweit führend.

Stand 30.10.2023