Konzeptentwicklung zur dreidimensionalen online-Aufnahme und -Darstellung von Gebäuden

Autor: Gerhard Florian und Thomas Weber
Titel: Konzeptentwicklung zur dreidimensionalen online-Aufnahme und -Darstellung von Gebäuden
Art: Diplomarbeit
Jahr, Nr.: 1998, #347
Betreuer: Dipl.-Ing. Stefan Rudig (TU München, LfG)

 

Aufgabenstellung

Für die Gebäude der Technischen Universität München soll ein dreidimensionales CAD-Modell erstellt werden. Es ist Aufgabe der Diplomarbeit, im Rahmen eines Pilotprojekts die Geometrie aller Räume des Instituts für Hochspannungs- und Anlagentechnik in digitaler Form zu liefern Zunächst ist aus dem Angebot an mobilen Aufnahmeprogrammen die für das vorliegende Projekt am besten geeignete Software auszuwählen, um die aufnahme online durchführen zu können. Es soll ein Schema erstellt werden, das den Datenfluss von der Messung bis zu einem End-CADSystem, hier Allplan der Firma Nemetschek AG, dokumentiert. Das Verfahren ist anhand des genannten Beispiels zu realisieren und auszutesten. Aus dem dreidimensionalen CAD-Modell sind anschauliche Präsentationen zu entwickeln.

Kurzfassung

Für die Online-Aufnahme wurde die Software MOBI der Firma PMS Foto Mess Systeme AG verwendet. Gemessen wurde reflektorlos mittels Theodolit und aufgesetztem Disto der Firma Leica. Am mitgeführten Laptop wurden die Messpunkte sofort verifiziert und die grobe Raumgeometrie konstruiert, so war in diesem Fall kein zusätzlicher Handriss erforderlich. Diese Vorgehensweise bedingte vorab ein Festpunktfeld im Gebäude. Um den Aufwand gering zu halten, wurde nur ein grobes Polygonnetz geschaffen, zusätzliche Festpunkte polar abgesetzt oder gesamte Räume nur mittels Disto als “handheld”-Gerät vermessen. Über identische Punkte, Türöffnungen oder bekannte Mauerstärken wurden die Daten im End-CAD zu einem einheitlichen dreidimensionalen Modell zusammengesetzt.

Als End-CAD stand das Programmpaket ALLPLAN der Firma Nemetschek von Anfang an fest, das auch vom Bauamt der TU München verwendet wird, welchem das generierte 3D-CAD-Modell übergeben wurde. Aufgenommene Räume wurden bei einfacher Geometrie bereits in MOBI, ansonsten in ALLPLAN konstruiert. Der Datenaustausch wurde vor Beginn der Messungen getestet und funktionierte problemlos. Leider stand bei Beginn der Arbeit noch kein Tool zur Online-Messung in ALLPLAN zur Verfügung; denn hinterher stellte sich heraus, dass viele Konstruktionen in ALLPLAN einfacher gewesen wären als dies bei MOBI der Fall war. Speziell beim Zusammensetzen des kompletten 3D-Modells kann in ALLPLAN auf viele nützliche Standard-Tools zurückgegriffen werden.

Fazit

Wenn möglich, sollte zur Online-Aufnahme dieselbe Software verwendet werden, die auch als End-CAD vorgesehen ist - eventuell als “light”-Version mit eingeschränkter Funktionalität. Dadurch wird doppelte Arbeit vermieden und Zeit eingespart.