Mondeinschlagsblitze

Kurzfassung

Mondeinschlagblitze entstehen, wenn Meteoroiden oder Asteroiden auf die Mondoberfläche einschlagen. Bevorzugt auf der nicht beleuchteten Seite des Mondes, können sie mit empfindlichen Videokameras gesehen werden.

LPE ist im wissenschaftlichen Team der LUMIO Mission vertreten. Diese ESA-finanzierte Mission (Hauptbeitragsland ist Italien) wird einen CubeSat 'hinter den Mond' schicken. Von dort aus wird mit einer Kamera die Mondrückseite beobachtet, mit mehreren Bildern pro Sekunde. LPE ist in mehreren Arbeitsgruppen vertreten.

Wir beschäftigen uns auch mit der bodengestützen Beobachtung dieser Einschläge. D. Koschny hatte im Jahr 2022 die Entwicklung einer 'open-source' Software, der sogenannten Flash Detection Software, als Technical Officer bei der ESA verfolgt. Aktuell wird die Software getestet.

Veröffentlichungen