Spacecraft Thermal Analysis and Test (Praktikum)

Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Nummer0000002080
Umfang4 SWS
SemesterWintersemester 2022/23
UnterrichtsspracheEnglisch
TermineSiehe TUMonline

Lernziele

- Erwerb von Kenntnissen zum Wärmetransport, relevant für Raumfahrzeuge und die Erforschung des Weltraums - Thermalmodelle erstellen und berechnen - Raumfahrt-übliche Thermal-Software verstehen und bedienen - Sammeln praktischer Erfahrung mit Thermal-Vakuum-Tests - Experimentelle Daten sammeln und interpretieren - Experimentelle Daten mit Simulationen korrelieren

Beschreibung

Dieser Kurs führt in das Thema thermische Analyse und Test von Raumfahrzeugen ein. Die TeilnehmerInnen lernen die Grundlagen der Wärmeübertragung im Weltraum und in planetaren Umgebungen kennen und erfahren, wie man thermische Modelle von Raumfahrzeugen erstellt und berechnet. Die Grundlagen werden anhand der Erstellung von Beispielmodellen mit der Software Matlab geübt, bevor zur kommerziellen Software Thermal Desktop übergegangen wird. Mit dieser Software erstellen die Studierenden im Laufe mehrerer Wochen ein detailliertes thermisches Modell eines Demonstrationsobjekts (Nanosatellit, Rover oder Raumfahrzeugkomponente; als reale Hardware vorhanden). Nach Fertigstellung des Modells und der Simulation verschiedener Analysefälle wird die Demonstrator-Hardware für die Tests im Labor vorbereitet. Der anschließende Thermal-Vakuum-Test wird von den Studierenden überwacht und die Ergebnisse ausgewertet. Die gewonnenen Daten werden verwendet, um das in Thermal Desktop erstellte thermische Modell zu korrelieren. Der Kurs deckt somit alle thermischen Entwicklungs- und Qualifizierungsschritte ab, die für Raumfahrzeuge und Komponenten in der Weltraumforschung üblich sind. Am Ende des Kurses findet eine schriftliche Prüfung statt.

Inhaltliche Voraussetzungen

Grundlagen der Raumfahrttechnik

Lehr- und Lernmethoden

Der theoretische Teil wird in Kleingruppen durchgeführt, der Thermal-Vakuum-Test findet im Labor statt. Während des Semesters erstellen die Studenten eine Dokumentation über den Modellierungsprozess, den Thermal-Vakuum Test, und die erlernten Inhalte.

Studien-, Prüfungsleistung

Semesterbegleitende Dokumentation und schriftliche Prüfung