Robuste Turbomaschinen für den flexiblen Einsatz (RoBoFlex AP 1.2)

Fördernummer: 03EE5013B

Kurzbeschreibung

In Zeiten stark schwankender Einspeisung erneuerbaren Stroms in das elektrische Netz wächst der  Bedarf an kurzfristig verfügbarer Regelenergie, weshalb der Einsatz agiler Gasturbinenanlagen an Bedeutung gewinnt. Um eine schnelle Zuschaltung der Anlage zu erreichen, muss diese auf aerodynamischer Teillast gehalten werden, was mit einer Verringerung der Prozesstemperaturen, -drücke und geometrischen Anpassungen korreliert (z.B. Leitschaufelverstellung). Die gegenüber dem Aerodynamic Design Point (ADP) veränderten Bedingungen führen zur Ausprägung sog. „Realgeometrieeffekte“ im Ringkanal (Spalte, Stufen, Kanten, Schaufelfehlstellung). Die qualitative und quantitative Beurteilung dieser Phänomene und ihr Einfluss auf die Anlagenperformance ist Gegenstand aktueller Forschung.

Projektziel

  • Identifikation maßgebender aerodynamischer Störmechanismen auf die Performance eines hochbelasteten Axialverdichters
  • Sensitivitätsuntersuchung und Potenzialanalyse desensitiverender Maßnahmen für einen robusteren Verdichterentwurf

Projektpartner

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG

Bearbeiter/in

Jannik Petermann, M.Sc.