Aerospace Structures and Elements (1) - Lecture

TermineSiehe TUMonline

Teilnahmekriterien

Siehe TUMonline
Anmerkung: Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in TUMonline als Studierende*r identifizieren. Anmerkung: Registrierung direkt auf TUMonline.

Lernziele

Nach der Teilnahme am Modul sind die Studierenden in der Lage -aktuelle Technologien und Strukturkonzepte der Luft- und Raumfahrt aus unterschiedlichen physikalischen, technologischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten gegenüberzustellen. -die wichtigsten Materialien in der Luft- und Raumfahrt mit ihren Eigenschaften zu benennen, zu bewerten, sowie je nach Anforderung auszuwählen. -die wesentlichen Bauteile und Konstruktionsprinzipien von Luft- und Raumfahrstrukturen zu unterscheiden und anhand von Überlegungen und Berechnungen Abschätzungen darüber treffen zu können. -Effekte der Elastostabiliät und Ermüdung zu erklären und Abschätzungen über die Stabilität und Zeitfestigkeit von Bauteilen durchzuführen. -äußere und innere Lasten am Flugzeug zu erklären, Beispiele zu berechnen und für eine Bauteilvorauslegung zu verwenden. -Bauweisen für Flügel- und Rumpfstrukturen von Flugzeugen zu unterscheiden und zu bewerten. -Bauweisen für Launcher und Satellitenstrukturen zu unterscheiden und zu bewerten. -wesentliche Testverfahren für Luft- und Raumfahrtstrukturen zu benennen und je nach Anforderung auszuwählen.

Beschreibung

Die inhaltlichen Themen umfassen: - Materialien in der Luft- und Raumfahrt - Leichtbaustrukturen - Elastostabilität und Beulen - Festigkeit und Ermüdung - Flugzeuglasten - Flügelstrukturen - Rumpfstrukturen - Launcher- und Satellitenstrukturen

Inhaltliche Voraussetzungen

Lehr- und Lernmethoden

In der Vorlesung werden die Lehrinhalte mittels Vortrag und Präsentation vermittelt. Dabei werden die theoretischen Grundlagen zu Luft- und Raumfahrtstrukturen hergeleitet und illustriert. Die Vorlesungsfolien werden den Studierenden vorab zur Verfügung gestellt, um eine Mitschrift von Notizen zu ermöglichen. Daneben werden die Studierenden motiviert, Fachbegriffe und grundlegende Zusammenhänge im Eigenstudium vor-/nachzubereiten und die empfohlene Literatur als Ergänzung zur Vorlesung heranzuziehen. Das kann bei Bedarf auch die eigenständige Wiederholung von Inhalten aus dem Grundstudium umfassen, da die Berechnungsmethoden dieses Moduls darauf aufbauen. In der Übung werden beispielhafte Übungsaufgaben, deren Angaben die Studierenden vor der Übungsstunde zur Verfügung haben, am Tablet-PC vorgerechnet und die Ergebnisse hinsichtlich ihrer Plausibilität mit den Studierenden diskutiert. Eingehende Diskussion von Fallbeispielen anhand von Anschauungsobjekten dienen dazu die Inhalte der Vorlesung weiter zu veranschaulichen. Anhand konzeptioneller Überlegungen und exemplarischer Rechenbeispiele werden Vorauslegungen und Abschätzungen für Luft- und Raumfahrtstrukturen durchgeführt. Die Studierenden werden motiviert, die vorgerechneten Aufgaben aus der Übung im Anschluss selbstständig zu wiederholen und mit der Lösung zu vergleichen. Zu ausgewählten Themen werden weitere Übungsaufgaben in Form von freiwilligen Hausübungen mit Lösung zu Verfügung gestellt.

Empfohlene Literatur

Niu, Chunyun, Airframe Structural Design, Hong Kong [u.a.], Conmilit Press [u.a.], 2006 Niu, Chunyun, Airframe Stress Analysis and Sizing, Hong Kong, Conmilit Press [u.a.], 2011 Bruhn, Elmer F., Analysis and Design of Flight Vehicle Structures, Cincinnati/Ohio, Tri-state Offset Comp., 1973 Wright, Jan R., Introduction to Aircraft Aeroelasticity and Loads, Chichester, Wiley, 2015 Wiedemann, Johannes, Leichtbau, Berlin [u.a.], Springer, 1996