CAD/TD for Aerospace Engineers

TermineSiehe TUMonline

Teilnahmekriterien

Lernziele

Nach erfolgreicher Teilnahme am Modul sind die Studierenden in der Lage: - eine komplexe Technische Zeichnung eines Bauteils zu analysieren. - den Zusammenhang von Bauteil- und Zusammenbauzeichnungen zu analysieren. - eine einfache Technische Zeichnung eines Bauteils zu erstellen. - wichtige Grundbgeriffe von CAD-Systemen wiederzugeben und deren Unterschiede zu erklären. - verschiedene Bauteile hinsichtlich ihrer Gestaltungsweise zu bewerten.

Beschreibung

Die Vorlesung lehrt die Grundlagen des Technischen Zeichnens, CAD und der Gestaltungslehre. Inhalte zu den Grundlagen Technisches Zeichnen: - Grundlagen der Zeichnungserstellung (Zeichnungsarten, Maßstäbe, Linientypen, Schriften) - Darstellung eines Bauteils (Ansichten, Klappungsregeln, Schraffuren, Schnitte, Kennzeichnungsregeln) - Bemaßen von Bauteilen (Grundlagen der Maßeintragung, Darstellung und Bemaßung von Gewinden, Fertigungsgerechtes Bemaßen) - Oberflächenangaben (Oberflächenbeschaffenheit, Kanten, Härteangaben, Rändel) - Toleranzen (Grundbegriffe Toleranzen, Maßtoleranzen, Form- und Lagetoleranzen) - Passungen (Grundbegriffe Passung, ISO-Toleranzfelder, Passsystem Einheitsbohrung/Einheitswelle) - Fügeverbindungen (Naht/Stoßarten und deren Darstellung/Bemaßung) - Normteile (Darstellung häufig verwendeter Normteile, Welle-Nabe-Verbindungen, Lager, und Zahnräder) Inhalte CAD: - Grundlagen (Historie, Einordnung innerhalb CAE, Unterschiede 2D/2.5D/3D) - Modelle (Drahtmodell, Flächenmodell, Volumenmodell) - Elemente (Punkt, Linien, Splines, Ebenen, Skizze, Flächen, Körper) - Befehle (Block/Extrusion, Rotieren, Boolesche Operationen) Inhalte Gestaltungslehre: - Grundregeln (Eindeutigkeit, Einfachheit, Sicherheit) - Vorgehensweisen (Integral-/Differentialbauweise, Top Down-/Bottom Up-Prinzip) - Fertigungsgerechtes Konstruieren (Schweißgerecht, Gussgerecht, Schmiedegerecht, für spanende Fertigung) - Lastgerechtes Gestalten (Kraftfluss, Regeln)

Inhaltliche Voraussetzungen

Lehr- und Lernmethoden

2 Vorlesungsstunden pro Woche (2 SWS) Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (1 SWS) Eigenstudium (1 SWS)

Studien-, Prüfungsleistung

Die Lernergebnisse werden durch insgesamt zwei Studienleistungen und eine Prüfungsleistung mit einer Dauer von 90 Minuten geprüft. In der Klausur wird geprüft, inwieweit die Studierenden in der Lage sind, eigene technische Zeichnungen anzufertigen, moderne CAD-Systeme und deren Modellierungsansätze zu beherrschen und Fragestellungen hinsichtlich einer sinnvollen Gestaltung von Konstruktionen anhand von Beispielen zu beantworten. Die erste Studienleistung bildet die Abgabe einer handgezeichneten technischen Zeichnung zur Mitte des Semesters. Erfolgreiches Bestehen: die vermittelten Grundlagen des technischen Zeichnens werden korrekt angewendet. Die zweite Studienleistung ist die Abgabe einer erweiterten technischen Zeichnung, per CAD. Erfolgreiches Bestehen: vollständig bestimmte und normgerechte Zeichnung in Eigenarbeit erstellt werden. Die Endnote ist der Durchschnitt der Note der schriftlichen Klausur (60%) und der Noten der Abgaben der technischen Zeichnungen (40%).

Empfohlene Literatur

Hoischen, H.; Fritz, A.: Technisches Zeichnen; Berlin, Cornelsen 2018; 36. Auflage; ISBN: 978-3064517127