Akad. Oberrat Assessor Dr.-Ing. Michael Klaus

Von 2012 - 2019 vom Lehrstuhl beurlaubt und für die Hanns-Seidel-Stiftung e.V. tätig.

Mitgliedschaften

• Mitglied des Deutschen Vereins für Vermessungswesen – Gesellschaft für Geodäsie, GIS und Landmanagement
  • Arbeitskreis 5 „Landmanagement“ des Deutschen Vereins für Vermessungswesen (DVW) Gaststatus (Ordentliches Mitglied von 1999–2007, Gaststatus seit 2007)
  • Ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum e.V.
  • Geschäftsführer des Arbeitskreises „Bodenordnung und Bodenwirtschaft“ der Deutschen Geodätischen Kommission (DGK) (2007–2009)
  • Arbeitskreis 8 "Stadt- und Regionalplanung und ihre Verwirklichung" des Deutschen Vereins für Vermessungswesen - Gesellsschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement (DVW) (12/1998 - 12/2002)
  • External Supervisor for Master´s Thesis am ITC (Univesität Twente), Enschede, Niederlande
  • Mitglied des Auswahlkomitees des Masterstudiengangs Environmental Egineering der Technischen Universität München
  • Mitglied des Advisory and Steering Comittees des internationalen Masterstudiengangs Land Management and Land Tenure der Technischen Universität München
  • Gründungsmitglied des „Förderkreis Bodenordnung und Landentwicklung – München e.V.“ mit Sitz in München.

Forschungsvorhaben

Dissertation: Nachhaltigkeit durch Landentwicklung. Stand und Perspektiven für eine nachhaltige Entwicklung

Abgeschlossene Forschungsvorhaben:

• Landmanagement II - Herausforderungen an eine nachhaltige Kommunal- und Landentwicklung auf Grundlage der Integrierten Landentwicklung (Auftraggeber Bayerische Verwaltung für Ländliche Entwicklung)
  • Rechtsformen der übergemeindlichen Zusammenarbeit im Rahmen der Regionalen Landentwicklung (Auftraggeber Bereich Zentrale Aufgaben der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung)
  • Forschungsprojekt "Evaluierung der Lokalen Agenda 21 in Bayern" (Auftrag­geber Bayerisches Staatsministeriums für Landesentwicklung und Umwelt­fragen)
  • Regionale Landentwicklung (Auftraggeber Bereich Zentrale Aufgaben der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung)
  • Nachhaltigkeit in der Ländlichen Entwicklung (Auftraggeber Bereich Zentrale Aufgaben der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung); Mitarbeit im interdisziplinären Forschungsteam zur Gesamtkonzeption sowie Erarbeitung des Projektbausteins Umsetzung
  • Aufbau und Einsatz von 3 D-Modellen in der Planung
  • Reform der Grundsteuer - Evaluation der Geobasisdaten der Bayerischen Vermessungsverwaltung für die Zwecke der Grundsteuer (Auftraggeber Bayerisches Staatsministerium für Finanzen)