Univ.-Prof. EoE Dr.-Ing. Holger Magel

Zuständigkeiten

Werdegang

• Geboren am 3.5.1944 in Neuburg an der Donau
  • Studium des Vermessungswesens an der Technischen Universität München von 1963-1968 (Dipl.-Ing.)
  • Praktische Tätigkeit im Bereich Ingenieurgeodäsie und Kataster in einem österreichischen Ingenieurkonsulenten Büro
  • Bayerisches Referendariat mit Großer Staatsprüfung 1971 (Assessor)
  • Leiter von Flurbereinigungsverfahren inkl. Dorferneuerung, städtebaulicher Umlegung und Bauleitplanung in Ober- und Niederbayern (bis 1974).
  • 1975: Konservator am Lehrstuhl für Flurbereinigung und ländliche Neuordnung der Technischen Universität München.
  • Organisator der postgradualen Kontaktstudiengänge Ländliche Neuordnung
  • Promotion zum Dr.-Ing. über Planungsfragen in der Flurbereinigung (1977)
  • 1978: Wechsel zur Obersten Flurbereinigungsbehörde im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Verantwortlich für Dorferneuerung, Planungsfragen, Naturschutz, Denkmalschutz, Landschaftsplanung, Bodenordnungsfragen, Öffentlichkeitsarbeit, Personal und Organisation
  • 1993: Ernennung zum Honorarprofessor für ländliche Neuordnung
  • 1995: Bestellung zum Abteilungsleiter und Chef der Bayerischen Flurbereinigungsverwaltung (Verwaltung für ländliche Entwicklung) im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
  • 1998: Berufung zum ordentlichen Universitätsprofessor
  • 2013: Ernennung zum Emeritus Of Excellence der TUM

Doktorarbeiten unter Verantwortung von Prof. Magel (Doktorvater)

ESPINOZA SANTANDER, Jorge Andreas (2019)
Towards improved governance of Land in Chile: challenges and opportunities for strengthening land management and land administration (Mentor: Univ. Prof. Dr. Michael Kirk)

MUSHINGE, Anthony (2017)
Role of Land Governance in Improving Tenure Security in Zambia: Towards a Strategic Framework for Preventing Land Conflicts (Mentor: Dr. Fahria Masum)

RITZINGER, Anne (2016)
"Flächensparen zwischen Theorie und Praxis - Eine akteursorientierte Analyse des Dorferneuerungsprozesses"

GROSS, Christiane (2016)
"Kulturlandschaft interkommunal entwickeln –  eine qualitative Analyse über das Potenzial von ILE-Prozessen zur Kulturlandschaftsentwicklung in Bayern"

NDILMBAYE, Armand Nekar (2016)
"Decentralization and Land Management in Chad Exploring the Context of Land  Readjustment as a Consequence of Municipal Restructuring - Case Study: Municipality of Mondou in the Region of Western Logone" (Mentor: Dr. Fahria Masum)

SCHUMACHER, Melissa (2016)
"Peri-urban development in Cholula, Mexico - Towards a socio-spatial management model"

HADDIS, Zemen (2015)
"Land policy implications in rural-urban migration: the dynamics and determinant factors of rural-urban migration in Ethiopia" (Mentor: Dr. Fahria Masum)

MABIKKE, Samuel (2014)
Improving Land and Water Governance in Uganda: The Role of Institutions in Secure Land and Water Rights in Lake Victoria Basin (Mentor: Dr. Fahria Masum)

CHIGBU, Eugene Uchendu (2013)
Territorial Development: Suggestion for a New Approach to Rural Development in Nigeria (Mentor: Dr. Fahria Masum)

DING, Rui (2013)
Comparative Analysis on Land Reform Policies to Improve Tenure Security in China (Mentor: Dr. Fahria Masum)

RUKUNDU, Bruce (2013)
Implications of Land Governance on Natural Resources Management: The Case of Land-Use and Forest-Cover Change in Kibaale District, Uganda (Mentor: Dr. Fahria Masum)

WU, Chin-Yi (2012)
Verbesserung der Lebenssituation für die Ureinwohner Taiwans durch eine sozialverträgliche Landentwicklung und Bodenordnung - gestützt auf Planungs- und Umsetzungsmethoden aus Deutschland (Mentor: Prof. Dr.-Ing. Richard Hoisl)

BAKIRCI RISSI, Sevim (2010)
Entwicklung türkischer Immobilienbewertungsverfahren, basierend auf den Erfahrungen der deutschen Wertermittlungsmethoden (Mentor: Hon.Prof. Dr.-Ing. Harald Stützer)

GAO, Qing (2010)
Neue Ansätze der ländlichen Entwicklung in China. (Mentor: Prof. Dr.-Ing. Richard Hoisl)

MASUM, Fahria (2009)
Actors and processes behind urban fringe development: Mechanism to guide urban land management. Study on Dhaka, Bangladesh.

OBREQUE, Francisco (2005)
Import von Landentwicklungsinstrumenten am Beispiel der Übertragung der bayerischen Dorferneuerung auf Chile.

HEINL, Walter (2005)
Integrative Nachhaltigkeit. Erweitertes Orientierungswissen für nachhaltige Entwicklung am Beispiel der lokalen Agenda 21.

MARKSTEIN, Melanie (2004)
Instrumente und Strategien zur Baulandentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz - ein methodischer Vergleich mit Entwicklungsvorsschlägen für das Instrumentarium zur Baulandentwicklung in Deutschland.

KLAUS, Michael (2003)
Nachhaltigkeit durch Landentwicklung. Stand und Perspektiven für eine nachhaltige Entwicklung.

THURMAIER, Christian (2001)
Einsatz innovativer Technik in der Flurbereinigung vor dem Hintergrund von Verwaltungsreformen.