Auslegung eines Brennstoffzellen-Hybrid-Antriebs

Industrieprojekt

Kurzbeschreibung

Das umweltfreundlichere Fliegen spielt zunehmend eine größere Rolle in der Öffentlichkeit und ist Teil der Forschung weltweit. Durch die Flightpath 2050-Ziele existiert ein konkretes Bestreben die Umwelteinflüsse durch die Luftfahrt zu verringern. Die Brennstoffzelle gilt in diesem Kontext als ein aussichtreiches Konzept für die Zukunft.

Im Rahmen der Doktorarbeit soll das Potential eines Brennstoffzellen-Hybrid-Antriebs für die Luftfahrt untersucht werden. Dabei werden multidisziplinär verschiedene Hybridisierungsgrade und Flugmissionen untersucht und bewertet. Ziel ist zu identifizieren für welchen Einsatzbereich und für welche Flugzeugklasse ein Brennstoffzellenantrieb sinnvoll ist.

Projektziele

  • Bestimmung des Potenzials eines Brennstoffzellen-(Hybrid)-Antriebs für die Luftfahrt
  • Untersuchung der gegenseitigen Einflüsse auf die Auslegung des Brennstoffzellen-(Hybrid)-Antriebs und des Flugzeuges
  • Identifizierung des optimalen Einsatzbereiches für einen Brennstoffzellenantrieb in der Luftfahrt

Projektpartner

MTU Aero Engines