Willkommen Dr. Acharya!

Wir durften hier an der TUM Dr. Acharya von Georgia Tech (Atlanta, Georgia, USA) willkommen heißen. Dr. Acharya ist im Rahmen des Global Visiting Professor Program (GVPP) an der TUM zu Gast, um Diskussionen zum Thema Verbrennungsinstabilitäten zu führen und einen interaktiven Workshop zur Thermoakustik für interessierte Doktoranden abzuhalten.

Dr. Acharya begann 2003 seine Forschungstätigkeit im Rarified Gas Dynamics Lab des IIT Madras, wo er an der Modellierung von Verbrennungsinstabilitäten in Feststoffraketenmotoren arbeitete. Während dieser Zeit untersuchte er auch mit der indischen Weltraumforschungsorganisation zusammen an der Trägerrakete GSLV Mark 3. Im Juli 2007 schloss er sein Studium mit einem Bachelor- und einem Master-Abschluss ab und setzte im Herbst 2007 seine Forschungstätigkeiten im Combustion Lab an der Georgia Tech fort, wo er seinen MS/PhD machte. Ein ausschlaggebender Faktor für den globalen Energiebedarf in der heutigen Zeit ist die Stromerzeugung mit Hilfe der Gasturbinentechnologie, sowohl für die Stromversorgung an Land als auch für den Antrieb von Flugzeugtriebwerken. Zur Reduzierung des Umwelteinflusses der Luftfahrt und Energieversorgung, sollen die Schadstoffemissionen bei Gasturbinen reduziert werden. Dies erfordert den Betrieb unter Bedingungen, bei denen mehrere suboptimale Verbrennungsvorgänge auftreten, von denen das Problem der thermoakustischen Verbrennungsinstabilität eine wichtige Rolle spielt. Bei thermoakustischen Verbrennungsinstabilitäten ist die Brennkammerakustik und die Wärmefreisetzung aus der Verbrennung gekoppelt und verstärken sich gegenseitig, was zu schweren strukturellen Schäden an Triebwerkskomponenten, verminderter Betriebsfähigkeit und Ineffizienz führt und letztendlich die Emissionen erhöht. Dies ist eine große Herausforderung für die Gasturbinenentwicklung, da es zu erhöhten Entwicklungskosten sowie zu erhöhten Wartungsaufwand führt. In seiner Doktorarbeit entwickelte Dr. Acharya ein theoretisches Modell für die Dynamik aufgrund von nicht achsensymmetrischen Fluktuationen in dreidimensionalen, vorgemischten Drallflammen. Diese Modelle sind relevant zu linearen Stabilitätsanalyse von Drallbrennern, welche in Gasturbinen anzufinden sind. Seit seiner Promotion in 2013 setzte Dr. Achary seine Forschung in der Forschungsfakultät des Aerospace Combustion Lab fort und ist nun leitender Forschungsingenieur mit dem Titel des Associate Director for Combustion Modeling Research Operations. Hier fokussiert er sich auf die Forschung und Entwicklung, die die akademische Forschung in praktische Anwendungen in der Industrie überführt, sowie auf grundlegende Forschungsprobleme im Bereich der instationären Verbrennung unter Verwendung theoretischer, numerischer, statistischer und rechnerischer Methoden. In den Forschungsschwerpunkten wird eine gekoppelte Anwendung von Akustik, instationärer Strömungsmechanik und instationärer Verbrennung sowohl in einem Rahmen reduzierter Ordnung als auch in einem Rahmen numerischer Simulation betrachtet.

Wir möchten uns bei Dr. Acharya für die wunderbaren Diskussionen und die hilfreiche Einführung in die Thermoakustik bedanken.