Besuch der ILA 2022 in Berlin

Auf Einladung des Lehrstuhls für Turbomaschinen und Flugantriebe (Vielen Dank hierfür!) hat Hummingbird am Freitag den 24. Juni der ILA 2022 einen Besuch abgestattet. Bei herausragendem Wetter war das Static Display stundenlang Hauptaugenmerk unseres Besuches. Im Anschluss wurden auch die Ausstellungshallen besucht und interessante Gespräche an den Ständen von MTU Aero Engines und Airbus geführt. Auch das kleine aber feine Flugprogramm genoss unsere Aufmerksamkeit. Anbei ein paar fotographische Eindrücke.


Veröffentlichung zum Hummingbird Hybrid Konzept auf dem DGLR-Kongress 2021

Das Hummingbird Hybrid Konzept passte sehr gut zum Motto "Luft- und Raumfahrt - Visionen für eine nachhaltige Zukunft" des Deutschen Luft- und Raumfahrt Kongress 2021. Unsere Präsentation fand Eingang in das Programm als Teil der Sitzung Disruptive elektrische Antriebskonzepte 1 des Fachbereiches Luftfahrtantriebe. Hier konnte der aktuelle Stand unseres Projektes und des dazugehörigen Prüfstandes präsentiert werden. Auf Basis mehrerer Studienarbeiten entstand ebenfalls ein Paper, welches die präsentierten Ergebnisse weiter ausführt. Diese Publikation kann auf der Homepage des DGLR eingesehen werden.


Erste Tests des Hummingbird Elektrofans 2019

Unser selbst ausgelegter und konstruierter Fan wurde nun in einer ersten Version gefertigt. Vielen Dank an Michael Heidorn von der Firma Skymot CNC Frästechnik für die ausgezeichnete Fertigungsqualität und die schnelle Lieferung.

Nach dem Zusammenbau und einem ersten Funktionstest wird nun der Prüfstand für die detaillierte Vermessung des Antriebs aufgebaut. Gemessen werden sollen:

  • Betriebsdaten wie Drehzahl, Schub und Leistung
  • Strömungsmechanische Größen wie die Druckverteilung
  • Akustische Messungen

Erster Teil des Hybrid-Systemprüfstands in Betrieb genommen 2018

Im letzten halben Jahr war es etwas ruhiger auf der Homepage um unsere studentische Gruppe. Das bedeutet aber nicht, dass wir untätig waren. Ganz im Gegenteil:

Der erste Teil des Hybrid-Systemprüfstands wurde erfolgreich in Betrieb genommen. Die Kombination aus der Wellenleistungs-Gasturbine Wren 50i Turboprop und einem selbst gewickelten Generator wurde aufgebaut und die Performance vermessen. Bei einer Kerntriebwerksdrehzahl von 190 000 1/min konnten wir der Gasturbine eine Wellenleistung von 4,3 kW entnehmen. Dabei wurde der Generator über Leistungselektronik steuerbar belastet.

Auch die Konstruktion des Elektrofans, welcher als Antrieb beim Konzept Hummingbird Hybrid dienen wird, ist nahezu abgeschlossen. Der erste Prototyp wird in den nächsten Wochen in die Fertigung gehen. Anschließend wird der Fan am Prüfstand vermessen und die Messdaten mit unseren Berechnungen und Simulationen verglichen.

Neben diesen inhaltlichen Themen freuen wir uns in diesem Semester über 4 aktive neue Mitglieder, die eine Menge frische Energie in unsere studentische Gruppe bringen.


Besuch der ILA 2016 in Berlin

Auf Einladung der MTU Aero Engines (Vielen Dank hierfür!) haben die Hummingbirds der ILA 2016 am Freitag den 03. Juni einen Besuch abgestattet. Bei herausragendem Wetter präsentierte sich das Static Display auf dem Vorfeld des zukünftigen BER und das angebotene Flugprogramm auf großartige Weis


Veröffentlichung über Brennkammeruntersuchungen auf der ISROMAC-16

Im Rahmen der internationalen Konferenz ISROMAC-16 (International Symposium on Transport Phenomena and Dynamics of Rotating Machinery) konnte erfolgreich eine Veröffentlichung über experimentelle und nummerische Untersuchungen an Brennkammern kleiner Gasturbinen platziert werden. Hier entstand auf Basis mehrer Studienarbeiten ein Paper, welches die dabei generierten Ergebnisse zusammenfasst und erfolgreich den Review-Prozess bestand. Die Publikation selbst kann auf der Homepage der Konferenz eingesehen werden ->Link.


Veröffentlichung auf dem DGLR-Kongress über Düsenströmungen 2015

Im Rahmen der Hummingbird-Projektgruppe „Düsenströmung“ sind in den vergangenen Semestern theoretische, numerische und experimentelle Untersuchungen an Triebwerksdüsen kleiner Fluggasturbinen durchgeführt worden. Die Ergebnisse sind am 24. September 2015 dem Fachpublikum auf dem Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress in Rostock vorgestellt worden. Sie stellen einen Zwischenstand für das langfristige Ziel der Erhöhung des Vortriebwirkungsgrades dar.

Veröffentlichung der Ergebnisse:

D. Rahn, R. Schmidt, F. Greif, A. Hupfer; Untersuchungen zu Düsenströmungen kleiner Fluggasturbinen; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.; Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, Rostock; URN: urn:nbn:de:101:1-201510192027

Die Publikation kann unter folgenden Link eingesehen werden.


Lange Nacht der Wissenschaft 2015

Der Garchinger Wissenschaftscampus, eines der größten Zentren für Forschung und Lehre in Deutschland, lädt am 27. Juni 2015 zur "Langen Nacht der Wissenschaften" ein. Von 18 bis 24 Uhr öffnen mehr als 30 Forschungseinrichtungen und forschungsnahe Unternehmen des Campus ihre Türen. Mit einem vielfältigen und faszinierenden Programm zum Ausprobieren, Anschauen und Zuhören bieten die Garchinger Wissenschaftler Besuchern die Möglichkeit, Forschung hautnah zu erleben.

Hummingbird ist dabei auch wieder mit einer Vielzahl von Ausstellungsstücken und Infos rund um unsere Gruppe vertreten. Ein Highlight das keiner verpassen sollte werden die Vorführung unseres Glasbrennkammertriebwerks sein. Die glühende Brennkammer ist insbesondere in der Nacht einen Besuch wert. Alle Besucher sind herzlich dazu eingeladen uns am 27. Juni 2015 am Infostand (am Lehrstuhl für Turbomaschinen und Flugantriebe) und am Triebwerksprüfstand (am See vor dem Westausgang) zu besuchen ...


Exkursion zur Rolls-Royce in Berlin 2015

Unsere diesjährige Exkursion hat uns wieder einmal nach Berlin geführt. Dort haben wir Rolls-Royce Deutschland einen Besuch abgestattet. Neben einer kurzen Präsentation und einem Gespräch mit Geschäftsführer Dr. Rainer Hoenig haben wir eine Führung durch die Produktionshallen und die Prüfstände bekommen. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlichst bei Rolls-Royce für diese Gelegenheit.


Hummingbird am Tag der Studenten 2014

Hier ein paar Bilder von unserem Stand und der Vorführung am Tag der Studenten 2014.