Erfolgreiche Durchführung des hybriden Symposiums des LCC und der ANU zum Thema FUTURE COMPOSITE MANUFACTURING – AFP-AM

In Kooperation mit der Australian National University hat der Lehrstuhl für Carbon Composites sein erstes hybrides Symposium, mit einer Kombination von digitaler und Präsenzteilnahme, durchgeführt. Mit 20 Vorträgen aus Industrie (AFPT, Airbus, BMW, CEAD, GKN, INOMETA, SGL, VICTREX) und Wissenschaft (ANU, DLR, Fraunhofer, TUM) informierten sich bis zu 185 digitale und 45 geladene Präsenzteilnehmer zu den Themen Automated Fiber Placement und Additive Fertigung von Kunstoffen mit Faserverstärkung über den aktuellen Stand der Entwicklung. Das neue, hybride Format ermöglichte, auch unter Corona-Bedingungen, eine Teilnahme aus 29 Ländern.

Die langjährige erfolgreiche Kooperation zwischen Prof. Klaus Drechsler und Prof. Paul Compston führte zur Ausrichtung dieses Symposiums. Es zeigt, dass Kooperationen die Entwicklung von zukunftsorientierten Technologien erfolgreich unterstützen und wie universitäre Forschung den Weg einer Technologie zur industriellen Anwendung bereiten kann.

Wir danken allen beteiligten Personen und unserem Partner ANU für die erfolgreiche, reibungsfreie Durchführung, insbesondere MAICarbon für die technische Unterstützung.