Öffentliche Projekte der Forschungsgruppe "Prozesstechnologien"

Laufende Projekte

• CHoSe-Aviation – Conformable Hydrogen Storage for Aviation: Entwicklung bauraumangepasster Wasserstofftanks zur effizienten Integration in Flugzeugen
• CRYOTRUCK – Entwicklung und Erprobung eines CRYOGAS Wasserstoff-Speichersystems (CcH2) für den Einsatz in Langstrecken-Nutzfahrzeugen
• DigitalRecycle - Digitalisierter Stoffkreislauf für die additive Fertigung von recyclingoptimierten Formwerkzeugen
• DISCO2030 – Combining DISsimilar materials into functional large-scale and light-weight COmponents and structures
• GiveWasHy – Gießverfahrenstechnisch hergestellter wasserlöslicher Hybridformwerkstoff
• Hexental – Entwicklung von Hard- und Software für das extrusionsbasierte 3D-Drucken von Dentalapplikationen
• ILKA – Integrierte, entfaltbare Leichtbau Manpack Komplett-Antenne
• InLineCon – Grundlagenforschung zur Klärung der Struktureigenschaftsbeziehungen von duromeren Faserverbundwerkstoffen, die während der Tape-Ablage direkt (In-Line) konsolidiert werden und den daraus entstehenden Implikationen für die automatisierte Ablage
• LargeDuroPrint – Großvolumiger Duromer 3D-Druck für die Luftfahrt
• LEAM – EXIST Forschungstransfer im Großformat 3D Druck
• MaTaInH2 – Materialeffiziente und taktzeitoptimierte Industrialisierung von H2-Drucktanks
• Polymers4Hydrogen – Design von Polymerwerkstoffen und Composites für den Einsatz unter hohem Druck
• Schneckoplast - Entwicklung eines Schneckenextruders mit beweglichem Zylinderkern für Co-extrusionsbasierten 3D-Druck von naturendlosfaserverstärktem Thermoplast
• SUOMI – Nachhaltige Herstellung von Sportgeräten aus Verbundwerkstoffen und automatisierte Qualitätskontrolle im AFP-Prozess

 

Abgeschlossene Projekte

• COMBO3D – Composite Mould Tool Based on 3D Printing

• COPRAS – Composite Parts for Rocket Applications with Integrated Sensors

• DEfcodoor – Entwicklung eines umweltfreundlichen letzten Konsolidierungsschrittes für eine Helikopter Tür unter Nutzung von thermoplastischer Faserlegetechnik

• Disacop – Demontage von umweltgerecht gestalteten Helikopter Demonstratorelementen

• DRAHT – Drucken faserverstärkter Hochleistungsthermoplaste zur Realisierung von komplexen Lasteinleitungselementen
• ECHTZEIT – Entwicklung eines hochpräzisen Robotersystems zur automatisierten optischen Vermessung von Fertigungsteilen
• EDKiM – Entwicklung eines Druckkopfs und dessen Kinematik für Medizinprodukte
• EMOTION – Enhanced Mould for Thermoplastic Fuselage in and out of Autoclave Consolidation
• EntEnBau – Entwicklung eines Endlosfaser-Koextrusionsprozesses mit Thermoplast- und Duromer-Matrix mit aktiv gesteuerter Bauraumkonditionierung
• ExtRa-hiPer – Extrusions- und roboterbasierter 3D-Druck mit Softwarelösung für hohe Durchsätze mit Hochleistungsmaterialien und kontinuierlichen Verstärkungen im großen Maßstab
• FasSAd – Faserverstärkte Salzkerne für den Aluminiumdruckguss
• FUCHS – Flexibles Doppeldiaphragma-Umformverfahren mit modularer Composite-Heizplatte und selbstkühlender Membran

• HIVOCOMP – Hochleistungswerkstoffe für strukturelle Verbundwerkstoffbauteile zur hochvolumigen Anwendung im Straßentransport

• IMCOLOR – Spritzguss mit lokalen Endlosfaserverstärkungen
• IMoFlecht – Inline Monitoringsystem zur automatisierten Prüfung hochqualitativer Flechtprodukte
• InFo – Integration thermoplastischer Folien in den Herstellungsprozess von Faserverbundbauteilen
• INSCAPE – In situ konsolidiertes, gekrümmtes und versteiftes Paneel aus thermoplastischem CFK

• InSensoFlecht – Integriertes Sensorsystem zur Überwachung des Flechtprozesses

• ISP – Integriertes System zur Prozesskettendatenerfassung

• LEEToRB – Energieeffizientes Leichtbauwerkzeug für die Herstellung von Rotorblättern

• MAI ACoSaLUS – Erforschung von Automatisierungstechniken zur effizienten Produktion von Composite Sandwichbauteilen mit spezifischen automatischen Fibreplacement Prozessen
• MAI Fo – Entwicklung einer Prozesskette zur Herstellung von teilfolierten Faserverbundbauteilen
• MAI Plast – Entwicklung kosteneffizienter Verarbeitungstechnologien zur automatisierten Prozessierung von thermoplastischen Hochleistungsverbundwerkstoffen für Großserienanwendungen
• MAI Profil – Hochbelastete, wirtschaftliche CFK-Hohlprofile für die automobile Großserie
• MAI Sandwich – Entwicklung von thermoplastisch fügbaren Sandwichstrukturen unter Berücksichtigung eines sortenreinen und wiederverwertbaren Werkstoffeinsatzes
• MAI Tank – Entwicklung eines rationellen Fertigungsverfahrens für neuartige Drucktanks aus Faser-Thermoplast-Verbunden für die Luftfahrtindustrie

• MATISSE – Formadaptiver Seitenaufprallträger aus faserverstärktem Kunststoff für alternativ angetriebene Fahrzeuge

• MEX-DES – Additive Manufacturing by Materialextrusion with Directed Energy Substrate Preconditioning
• MuMaCoMo – Intrinsic Net-shape Multi-Material Wet Compression Molding for Joining Composite and Metal Structures
• OptiMal – Optimierte Fertigungskette und Methoden integraler Versteifung für Hochprofilfelgen
• REUSELAGE – Entwicklung eines Prozesses zur Herstellung gepresster thermoplastischer CFK-Bauteile aus Tapeverschnitt mit in-situ-Ankonsolidierungsprozess
• SKR-FVK – Steigerung der Kosteneffizienz und Robustheit in der automatisierten Produktion faserverstärkter Kunststoffbauteile
• TELOS – Thermisch-elektrisch optimierte Luftfahrtantriebssysteme