Faser, Matrix- und Verbundwerkstoffe mit ihren Eigenschaften

Nach der Teilnahme an der Modulveranstaltung "Faser-, Matrix-, und Verbundwerkstoffe mit ihren Eigenschaften" sind die Studierenden in der Lage, Unterschiede zwischen den Ausgangsmaterialien und deren Herstellung bzw. Weiterverarbeitung zu Komponenten zu verstehen und Faser bzw. Matrixmaterialien anhand ihres mechanischen Eigenschaftsprofils und ihrer Kostenstruktur auszuwählen und zu bewerten. Die Studierenden können unterschiedliche Verarbeitungstechnologien in der Textil- und Infusionstechnik beschreiben und nach technologischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten evaluieren. Außerdem können sie die Potenziale der Faserverbundwerkstoffe erkennen und die Möglichkeiten innerhalb der Verarbeitungsprozesskette einschätzen und neue Herstellkonzepte auf Bauteilebene entwerfen.

Vortragende Prof. Dr.-Ing. Klaus Drechsler
Luciano Avila Gray, M.Sc.
Ansprechpartner Dipl.-Ing. (Univ.) Christian Pohl
Zyklus WS
Art Vertiefungsfach
Übung ja
ECTS-Credits 5
SWS 3 (2 VO und 1 UE)
Prüfung schriftlich
Details weitere Informationen bezüglich der Inhalte, des Raumes und der Anmeldung finden sie im TUMonline (Vorlesung und Übung).
Unterlagen Moodle.TUM (nach Anmeldung)