Aktuelles

Neue Anlage für extrusionsbasierten 3D Druck: GEWO Performer 260


Am Lehrstuhl für Carbon Composites wurde vergangene Woche ein neuer 3D-Drucker in Betrieb genommen. Die Installation des Druckers wurde dank der freundlichen Unterstützung der Firma GEWO Feinmechanik GmbH möglich gemacht.
Die Anlage kann eine Düsentemperatur von 450 °C erreichen und verfügt über einen Bauraum, der bis zu 260°C  beheizt werden kann. Somit wird die Verarbeitung von Hochleistungsthermoplasten wie beispielsweise PEEK und PEI umsetzbar. Mit einem Druckvolumen von 450 mm x 450 mm x 350 mm und den vier Wechselköpfen für Multimaterialdruck, bietet der neue 3D-Drucker ausreichend Platz für die Fertigung größerer Bauteile. 
Wir danken GEWO Feinmechanik GmbH nochmals für die großzügige Unterstützung und freuen uns darauf, die neuen Möglichkeiten in der additiven Fertigung zu erforschen.