STORT Projekt

Im STORT Projekt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist ein CFK Modul mit strukturintegrierten Faser-Bragg-Gitter Sensoren in einer Forschungsrakete geflogen, welches am Lehrstuhl für Carbon Composites (Technische Universität München) von Vincent Backmann mit Unterstützung durch Jan Teltschik hergestellt worden ist. Basierend auf dem Copras Konzept erfolgte die Fertigung im Automated-Fiber-Placement-Prozess mit in-situ Konsolidierung, wobei die Ablage und Konsolidierung direkt erfolgen. Weitere energie- und zeitintensive Prozesse in Öfen oder Autoklaven sind dabei nicht erforderlich. Der Lehrstuhl beforscht seit mehr als 10 Jahren dieses Verfahren mit zahlreichen Themen im Grundlagenbereich und zur Technologiedemonstration.

Vielen Dank an das DLR (Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie) für das Ermöglichen dieser Arbeit, das Vertrauen und die Zusammenarbeit.