Aktuelles

Forschungsvorhaben „MAI ACoSaLUS“ erfolgreich abgeschlossen


Das Forschungsvorhaben „MAI ACoSaLUS“ ist Ende 2023 erfolgreich abgeschlossen worden. Zusammen mit den Partnern GKN Aerospace, Cevotec, SGL Carbon und der Hochschule Augsburg blickt der Lehrstuhl für Carbon Composites auf eine erfolgreiche Projektzeit zurück. 
Die letzten drei Jahre wurde sich mit der „Erforschung von Automatisierungstechniken zur effizienten Produktion von Composite Sandwichbauteilen mit neuen und weiterzuentwickelnden Verfahren, Methoden und Werkstoffen“ beschäftigt. 
Neue Materialien, darunter 50K-TowPreg und Prepregs, wurden für die Herstellung von Sandwichstrukturen entwickelt. Es erfolgte die Analyse verschiedener Faserplatzierungsverfahren wie Fiber Patch Placement und verschiedene AFP-Fertigungsverfahren im Hinblick auf ihre Eignung zur Herstellung von Sandwichstrukturen. Das Prozess- und Strukturverhalten von mit Fiber Patch Placement gefertigten Sandwichstrukturen ist digitalisiert und simuliert worden. Verschiedene Inline-Qualitätssicherungsansätze für das Fiber Patch Placement und das 3D-AFP sind erarbeitet und umgesetzt worden. Ein patentiertes Verfahren zum Transportieren, Positionieren und Fixieren von Kernwerkstoffen wurde entwickelt. Lösungsansätze zur Automatisierung von Prozessschritten wie dem Vakuumaufbau und der Bauteilentformung wurden erarbeitet. Die Eignung der verschiedenen Fertigungsrouten konnte in einer Demonstratorphase erfolgreich nachgewiesen werden.
Ein Beispiel für eine automatisierte Fertigungsroute von Sandwichstrukturen, welche am Lehrstuhl für Carbon Composites verfolgt wurde, können Sie dem Video entnehmen. Hier sind Sandwichstrukturen mit einer Automated-Fiber-Placement-Anlage der Fa. Coriolis am Lehrstuhl für Carbon Composites hergestellt worden.
Wir bedanken uns beim bayrischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie für die Förderung.