Aktuelles

Workshop „A Simple Introduction to AI” am LCC


Das Interesse an künstlicher Intelligenz wächst nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch in weiten Teilen der Bevölkerung immer weiter. Große Sprachmodelle wie ChatGPT oder Diffusionsmodelle wie Stable Diffusion sind aktuell überall in den Medien zu finden. So beeindruckend diese Modelle auch sind, selbst sehr einfache Algorithmen der Künstlichen Intelligenz können genutzt werden, um einen Benefit für die wissenschaftliche Forschung zu generieren.

Das Themenfeld Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Online Process Monitoring des Lehrstuhls für Carbon Composites, vertreten durch Alexander Seidel und Fabian Diemar, veranstaltete kürzlich einen eintägigen Workshop mit dem Titel "A Simple Introduction to AI", in dem es um die Grundlagen zum Verständnis neuer Methoden der künstlichen Intelligenz ging.

Der Workshop fand bereits zum zweiten Mal statt. Während beim ersten Mal nur Forschende des Lehrstuhls teilnahmen, konnten diesmal auch Studierende teilnehmen, wobei sich der Workshop großer Beliebtheit erfreute. Ziel des Workshops war es, ein niedrigschwelliges Angebot für den Einstieg in die Künstliche Intelligenz zu schaffen. Behandelte Themen waren unter anderen:

•  eine allgemeine Einführung in KI (Was ist KI?, Geschichte der KI, Fähigkeiten und Grenzen, Ethik und Vertrauen),
•  die Theorie der KI für die Klassifizierung mit neuronalen Netzen,
•  eine Einführung in die Programmierung, Datenhandhabung und maschinelles Lernen mit Python (Scikit-Learn),
•  eine Gruppenarbeit zur Erstellung eines neuronalen Netzes zur Klassifizierung mit Python und
•  Anwendungen der KI im Bereich der Faserverbundwerkstoffe.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihr Interesse und ihre aktive Mitgestaltung des Workshops. Wir freuen uns auf die nächste Gelegenheit, bei der wir unser Wissen mit Partnern aus der Wissenschaft und der Industrie teilen können.