Aktuelles

Am Lehrstuhl für Carbon Composites startet das Projekt REUSELAGE für die Prozessentwicklung gepresster langfaserverstärkter Thermoplaste (LFT) aus recycelten CF/PEEK-Taperesten. Bei der Fertigung von CFK-Strukturen mittels Thermoplastic Automated Fiber Placement (TP-AFP) im…

Am Lehrstuhl für Carbon Composites ist das Projekt „ECHTZEIT - Entwicklung eines hochpräzisen Robotersystems zur automatisierten optischen Vermessung von Fertigungsteilen“ gestartet. Zusammen mit dem Projektpartner „Walter Seikowsky GmbH“ wird ein optisches…

In Kooperation mit der Australian National University hat der Lehrstuhl für Carbon Composites sein erstes hybrides Symposium, mit einer Kombination von digitaler und Präsenzteilnahme, durchgeführt. Mit 20 Vorträgen aus Industrie (AFPT, Airbus, BMW, CEAD, GKN, INOMETA, SGL,…

Am Lehrstuhl für Carbon Composites hat das Projekt „MEX-DES: Additive Manufacturing by Material extrusion with Directed Energy Substrate Preconditioning“begonnen. Mit dem Projektziel, 3D-Strukturen mit Kohlefaserverstärkung in großem Maßstab zu drucken, wird ein neues additives…

Additive Manufacturing (AM) bietet das Potenzial, die Fertigung von Composites zu revolutionieren. Die Kombination von AM-Verfahren mit dem bereits etablierten Automated Fiber Placement (AFP) Prozess ermöglicht auch für Primärstrukturen neue Fertigungsansätze.  Um den aktuellen…

Ausgehend von der Automatisierungstechnik für Faserverbundwerkstoffe beforscht der Lehrstuhl für Carbon Composites die Möglichkeiten additiver Fertigungsansätze im Bereich technischer Kunststoffe. Eine wichtige Ergänzung stellt die Größenskalierung und Weiterentwicklung des…

Liebe Studierende, auf Grund der derzeitigen Lage ist unklar, ob wir unsere geplanten Lehrveranstaltungen im kommenden Sommersemester 2020 in der üblichen Präsenzform im Hörsaal anbieten können. Aktuell rechnen wir damit, dass wir auf jeden Fall zu Semesterbeginn auf digitale…

Am Lehrstuhl für Carbon Composites ist das Projekt „Inline Monitoringsystem zur automatisierten Prüfung hochqualitativer Flechtprodukte – IMoFlecht“ gestartet. Nachdem zuvor im Projekt InSensoFlecht ein integriertes Sensorsystem zur Überwachung des Flechtprozesses,  vorrangig …

Die Festigkeit von 3D-Druck-Teilen lässt sich durch die Integration von Kohlenstofffasern erheblich steigern. Am Lehrstuhl für Carbon Composites werden 3D-Druckssysteme entwickelt, die die Kombination von Hochleistungspolymeren mit endlosen Kohlenstoffasern ermöglichen. Im…

Am LCC wurden neue Ansätze untersucht, durch die die visuelle Inspektion beim Automated-Fiber-Placement-Prozess auf ein Minimum reduziert werden kann. Durch die damit verbundene Verringerung der Anlagenstillstandzeiten kann eine unmittelbare Produktivitätssteigerung bei…