Remote Sensations

by Michael Engel

Die Welt ist schön - manchmal besonders von oben! Denn hin und wieder ermöglicht uns der Blick aus der Ferne, das große Ganze vorort besser zu verstehen. So ist es nicht nur die Schönheit der Farben oder Muster der Bilder, die uns motiviert, unsere Arbeit in der Fernerkundung zu machen. Manchmal ist es auch die Schönheit des Erdsystems selbst, die uns in Staunen versetzt: ob das "Atmen" der Vegetation im Gang der Jahreszeiten, das Leuchten sedimentgetränkter Fjorde oder das Funkeln schneebedeckter Berggipfel; aber auch das Brennen des Waldes, die Überflutung der Wüste oder anthropogene Zerstörung. Denn irgendwann wird dem Menschen doch bewusst, dass all diese Dinge eines gemeinsam haben: sie sind Teil dieser Welt. Und positiv wie negativ spielen sie eine entscheidende Rolle für das System, das sie bilden.

Um dieser unser Leidenschaft zu fröhnen, sind wir vor allem von zwei Satellitenprogrammen abhängig, die seit nunmehr Jahrzehnten der Gesellschaft einen großen Dienst erweisen: die Landsat-Missionen der Vereinigten Staaten von Amerika und das Copernicus-Programm der Europäischen Union. Sie ermöglichen auf eine noch nie dagewesene Art und Weise die Erforschung des Erdsystems aus dem Weltraum heraus. So sei an dieser Stelle die schiere Datenmenge hervorgehoben, die durch Institutionen wie der ESA, der USGS, der NASA und vielen weiteren (unter anderem auch uns) verarbeitet werden: alleine die Satellitenmission Sentinel-2 liefert jedes Jahr etwa 4 Petabyte neue Daten - das sind in etwa 11 Terrabyte täglich!

Mit Remote Sensations möchten wir auf eine unförmliche Art und Weise (ja, wir verlinken auch Wikipedia-Artikel) unsere Arbeit der Allgemeinheit nahebringen und hoffen, doch die ein oder andere Person für unser Feld begeistern zu können! Natürlich haben wir hierbei unser bestes gegeben, aber wir bitten zu beachten, dass die hier zu Verfügung gestellten oder gezeigten Produkte keinen Anspruch auf Vollständig- oder Korrektheit erheben, da es sich dabei nicht um unsere kernwissenschaftliche Arbeit handelt. Dennoch wünschen wir den Nutzern und Interessierten viel Spaß, denn: "Die Welt ist schön!" - und dieser Satz fasst Remote Sensations wohl am besten zusammen! 

Beste Grüße
Michael Engel

Kalender

2023

Derzeit Offline!

Verfügbare Größen:

  • 30x30cm2

2024

Verfügbare Größen:

  • 45x45cm2
  • 30x30cm2