Aktuelles

Das Interesse an künstlicher Intelligenz wächst nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch in weiten Teilen der Bevölkerung immer weiter. Große Sprachmodelle wie ChatGPT oder Diffusionsmodelle wie Stable Diffusion sind aktuell überall in den Medien zu finden. So beeindruckend…

Eine Ausgründung des Lehrstuhls für Carbon Composites wurde letzte Woche als LEAM Technologies GmbH gegründet. LEAM, hervorgegangen aus jahrelanger umfangreicher Forschung und Expertise im Bereich Large Format Additive Manufacturing (LFAM) am LCC, wird die 3D-Druckindustrie mit…

Das österreichische Forschungsprojekt Polymers4Hydrogen geht 2024 erfolgreich zu Ende.  Fokus des Projekts war die Entwicklung von Polymerwerkstoffen und Dichtungslösungen für den Hochdruck-Einsatz in Wasserstoff, um das wissenschaftliche Fundament für zukünftige Anwendungen der…

Am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken fand kürzlich die 1st Conference on Artificial Intelligence in Materials Science and Engineering statt. Diese Konferenz brachte erstmalig die Forschungsbereiche der künstlichen Intelligenz und der…

Der TUM Lehrstuhl für Carbon Composites (LCC) hatte die Gelegenheit, gemeinsam mit TUM.Additive auf dem Formnext-Stand im Rahmen des Gemeinschaftsstandes von Bayern Innovativ aktuelle Forschungsthemen zur additiven Fertigung (AM) von Composites zu präsentieren. Das LCC zeigte…

Während eines Forschungsaufenthalts von drei Monaten an der Universitat Politecnica de Catalunya (UPC) in Barcelona, Spanien, hatte unser Kollege Oliver Schwahofer die Möglichkeit, mit der Forschungsgruppe Composites and Advanced Materials for Multifunctional Structures zu…

Im Rahmen des JEC DACH Forums 2023 haben Swen Zaremba und Dominik Boos den AVK Innovationspreis in der Kategorie „Forschung und Wissenschaft“ stellvertretend für das Konsortium Apppex, Haas Metallguss und TUM (Projekte Fassad & Givewashy) entgegengenommen. Weiterhin freuen wir…

Mitglieder der Fachschaft für Werkstoffkunde aus Tampere, Finnland befinden sich derzeit auf Exkursion in der Region München. In diesem Rahmen besichtigten sie unter anderem den Lehrstuhl für Carbon Composites. Es hat uns gefreut einen Einblick in unser Institut geben zu können.…

Vor kurzem präsentierten drei unserer Kollegen ihre Forschungsarbeiten auf der „9th ECCOMAS Thematic Conference on the Mechanical Response of Composites - COMPOSITES 2023“ in Trapani (Italien). Während der drei Konferenztage kamen Forschende und Interessierte aus der Industrie in…

Am 13.10.2023 hatten einige Mitarbeiter des TUM LCC die Gelegenheit zu einem Besuch bei BMW im Forschungs- und Technologiehaus in Garching Hochbrück. Dort wurde uns die Geschichte sowie die aktuelle Technologie der Wasserstoffmobilität bei BMW nähergebracht. So konnten wir unter…