Hochleistungsflugzeuge
| Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
|---|---|
| Art | Vorlesung |
| Umfang | 2 SWS |
| Semester | Sommersemester 2023 |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
Termine
- 02.05.2023 08:30-10:00 MW 1801, Hörsaal
- 09.05.2023 08:30-10:00 MW 1801, Hörsaal
- 16.05.2023 08:30-10:00 MW 1801, Hörsaal
- 23.05.2023 08:30-10:00 MW 1801, Hörsaal
- 06.06.2023 08:30-10:00 MW 1801, Hörsaal
- 20.06.2023 08:30-10:00 MW 1801, Hörsaal
- 27.06.2023 08:30-10:00 MW 1801, Hörsaal
- 04.07.2023 08:30-10:00 MW 1801, Hörsaal
- 11.07.2023 08:30-10:00 MW 1801, Hörsaal
- 18.07.2023 08:30-10:00 MW 1801, Hörsaal
Beschreibung
- Einführung (Geschichte, Gesamtentwurf Vorentwurf)
- Flugzeugaerodynamik in der Transonik, im Überschall und Grundlagen des Hyperschalls (Auftrieb, Profilauftrieb, 3D-Effekte/Pfeilung)
- Flugzeugaerodynamik unter Nutzung des Wirbelauftriebs (Auftrieb, Widerstand, Stabilität)
- Hochauftriebssysteme und Manöverklappensysteme
- Verfahren zur Gewichts- und Massenabschätzung
- Antriebsintegration (Triebwerkstypen, Schub- und Verbrauchscharakteristiken, Einlauf und Düsenauslegung, Bookkeeping und Installationseffekte, Geometrie und Massen, Schubvektorisierung)
- Stealtheigenschaften und Maßnahmen zur Signaturreduktion
- Leistungsrechnung von Hochleistungsflugzeugen
- Auslegungsdiagramm (Auslegungspunkt/-bereich, Grenzen, Parametervariation)
- Flugzeuganalyse existierender Konfigurationen, Nachprojektierung
- Flugzeugaerodynamik in der Transonik, im Überschall und Grundlagen des Hyperschalls (Auftrieb, Profilauftrieb, 3D-Effekte/Pfeilung)
- Flugzeugaerodynamik unter Nutzung des Wirbelauftriebs (Auftrieb, Widerstand, Stabilität)
- Hochauftriebssysteme und Manöverklappensysteme
- Verfahren zur Gewichts- und Massenabschätzung
- Antriebsintegration (Triebwerkstypen, Schub- und Verbrauchscharakteristiken, Einlauf und Düsenauslegung, Bookkeeping und Installationseffekte, Geometrie und Massen, Schubvektorisierung)
- Stealtheigenschaften und Maßnahmen zur Signaturreduktion
- Leistungsrechnung von Hochleistungsflugzeugen
- Auslegungsdiagramm (Auslegungspunkt/-bereich, Grenzen, Parametervariation)
- Flugzeuganalyse existierender Konfigurationen, Nachprojektierung
Inhaltliche Voraussetzungen
Flugzeugentwurf (empfohlen)
Studien-, Prüfungsleistung
In einer schriftlichen Klausur (90 min) wird in Form von Kurzfragen und Berechnungsaufgaben abgefragt, ob die Studierenden beispielsweise die speziellen Entwurfsaspekte wie Massen und Strukturauslegung, Antriebssysteme und Aerodynamik im Trans- und Überschall verstehen und Methoden zur Analyse und Synthese im Flugzeugentwurf anwenden können. Als Hilfsmittel sind ein nicht-programmierbarer Taschenrechner und ein Lineal zugelassen.
Empfohlene Literatur
Daniel P. Raymer: Aircraft Design: A Conceptual Approach
Leland M. Nicolai; Grant E. Carichner: Fundamentals of Aircraft and Airship Design
Steven Brandt: Introduction to Aeronautics
Jan Roskam: Airplane Design
USAF Datcom Collection
Leland M. Nicolai; Grant E. Carichner: Fundamentals of Aircraft and Airship Design
Steven Brandt: Introduction to Aeronautics
Jan Roskam: Airplane Design
USAF Datcom Collection