Aktuelles

Sreejit Dutta und sein Team gewinnen Hackathon


Sreejit Dutta von LMF (zweiter von links) gewinnt zusammen mit seinen Teamkollegen Rupesh Kumar, Katarina Golubovic und Amélie Guého den BMW-AWS „AI4RepairConcept“ Hackathon am 6. November.

Nach drei Tagen Brainstorming, Programmieren und Netzwerken hat Sreejit Dutta zusammen mit seinen Teammitgliedern Katarina Golubovic, Amélie Guého und Rupesh Kumar den BMW-AWS „AI4RepairConcept“-Hackathon gewonnen, der vom 4. bis 6. November im BMW Group Digital Campus Munich stattfand.

Duttas Team war laut eigenen Angaben das einzige Team, das die gesamte Herausforderung mit Maschinellen Lernen (ML) gelöst hat.

„Wir haben ein mathematisches und ein ML-Modell erstellt, wobei von uns implementierte, sogenannte PointNet, für die 3D-Segmentierung und -Klassifizierung verwendet wurde“, sagt Dutta.

Der Hackathon, der von der BMW Group in Zusammenarbeit mit Amazon Web Services organisiert wurde, lud Entwickler und Ingenieure ein, an einer Challenge teilzunehmen, die darauf abzielte, KI-basierte Techniken für Reparaturkonzepte auf der Grundlage von geometrischen 3D-Modellen der Autos des Unternehmens zu entwickeln.

„Von der Ermittlung geometrischer 3D-Daten für Autos über die Entwicklung von Modellen für maschinelles Lernen bis hin zur Implementierung auf AWS war es eine faszinierende Erfahrung, an die ich mich immer erinnern werde. Mit viel harter Arbeit und Anstrengung konnten wir so den Hackathon gewinnen.“, fügte Dutta hinzu.

Sreejit Dutta ist seit September 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Methodik der Fernerkundung tätig. Er macht seinen Master in Data Engineering and Analytics und arbeitet mit klassischen und quantenmechanischen ML-Methoden für Zeitreihenanalysen von Satellitendaten zur Ernteerkennung, die Teil des EuroCrops-Projekts sind.